hy
möchte mir im herbst gerne ein 2takt motorrad zulegen(gebraucht)
stelle mir sowas in der art von einer apprillia rs 125 vor
von den kubik her auch höher , wichtig nur ist dass ich das teil mit vorstufe a fahren kann , preislich möglichst unter 2300 euro liegt und dass das ein zuverlässiges und anfängerfreundliches (von der wartung/reparatur her) ist
welches bikes könnt ihr mir empfehlen
ps
bis zu welchem bj oder kilometerstand kann man 2takter kaufen , da ja die motoren generell net so lange halten wie 4takter ???
zuverlässig is kein 2Takter…bin selber die RD350 -500 , Mito 125 , NRS400 und de Aprillia 250 gefahren…ein Kolbenfresser is allezeit möglich …also nix mit zuverlässig…
dann lieber nen 4Takter!!!
lg crowe1
ich weis wirkli net was daran so schwer zu verstehen ist , i bin 2takt fetischist und kauf mir auch sicher nix anderes
aus basta
…respektlose, unverbesserliche Jugend.
Zuerst fragen wegen Zuverlässigkeit, dann a Antwort bekommen, die einem ned passt und dann motzen.
Kauf da was du willst, fertig.
lg Jürgen
nun , das war schonn der 2te versuch in diesem forum etwas über 2takter zu erfahren , da auch in dem anderen thread die selben sinnlosen antworten kamen ala kauf der nen 4 takt !
wieso regts euch dann auf wenn ich extra schreibe suche 2takt
da versteh ich diese forum echt net , jeder wil netta gscheit sein und sagt kauf der nen 4 takter !!!
nun denn , kennt jemand ein anderes , besseres motorradforum wo nicht lauter abgehobene zuhause sind von denen mann sowieso keine gscheite antwort bekommt ???
Es ist dir nur gesagt worden, dass 2Takter ned unbedingt zuverlässig sind und 4Takter besser sind.
Keine Frage: du kannst dir kaufen was du willst, nur raunz dann ned, wenn dir der Schlapfen eingeht.
lg Jürgen
es ging ja bei der Antwort um Zuverlässigkeit…ned darum ob ich damit zufrieden war…ggg
aber ne scharfe 250er im Renntrimm würde ich mir sofort kaufen…den 2Takter haben was…alleine der Geruch der Abgase…wegen dem hätte ich am Traunsee bei ner Würstelbude beim Starten schon mal fast a Watschn kriegt…lol - dem hat wohl die Mischung der Abgase mit dem Würstel nimma so gschmeckt…fgggg
lg crowe1
danke crow und motorcross für die ersten kunstruktiven antworten !
genau wegen der gerüche und wegem dem sound zieh ich die zweitaktet erstmal vor !
Warum sollte ein 2-Takter nicht zuverlässig sein? Meine RD350 Hat heuer 20 Jahre und 173 000 km (nein ich habe mich nicht vertippt) absolut zuverlässig hinter sich gebracht. Ich hab erst jetzt einen Satz neuer Kolben eingebaut, weil der Feuersteg ausgebrochen ist. Ich habe mit ihr mehrere mehrwöchtige Touren nach Griechenland absolviert und das mehr als zuverlässig. Die wenigen Probleme die ich hatte, waren keine Motorischen. Keine Ventile einstellen, keinen Motorölwechsel oder Filterwechsel. Nur Tanken, 2-Taktöl nachfüllen und somst nur fahren. Ein mehr als problemloses Fahrzeug. Ich habe mit einer geringfügig dickeren Kopfdichtung auch die Leistung ein wenig zurückgenommen um eine tourentauglichere Leistungsentfaltung zu bekommen.
Aber wenn man am 2-Taktöl spart, spart am falschen Platz. Außerdem sollte man sie nie ständig am Limit bewegen auch wenn es noch soviel Spaß macht. Das Fahrwerk gehört einfach nicht zu den besten un man braucht schon eine sensible Gashand um sie richtig bewegen zu können.
…das ist eindeutig die bessere Lösung. Problemlos, zuverlässig und wartungsarm. Ich fahr seit ich 16 war nix anderes als 2-Takter!
Puch Monza (Moped)
Puch Cobra (Kleinmotorrad)
Suzuki GT 125 (Motorrad)
Yamaha RD 350
Einzig die Suzuki hat zu durchgebrannten Kolbenböden geneigt, ist mir selbst aber nur 2 mal passiert in 100 000 km. Hab sie dann geringfügig fetter bedüst und gut wars!
Ich selbst würde dir zu einer Yamaha TDR 125 empfehlen. Der Zylinder geht auf noch auf die RD 250LC mit YPVS zurück. Die hatte deren 2 Stück, die TDR 125 hat einen. Das ist noch ein klassischer Zylinder, hat eine trockene Graugußlaufbüchse, die glaub ich bis zu achtmal gebohrt und mit Übermaßkolben versehen werden können. Also Lebensdauer ende nie. Alles ander sind Verschleißteile, die man recht problemlos tauschen kann.
die Laufleistung is beachtlich!!!..hab dies bei den 2Takern nie geschafft…vielleicht immer zu heftig am Kabel gezogen…ggg
lg crowe1
Is ja auch zu verlockend, das kleine 2-Taktschweinchen rauszuhängen und andere Leute mit ihren schweren PS-Monstern so richtig um die Ohren zu fahren
das stimmt…bin mal von derExup 1000der auf die 350iger zurück gestiegen…war echt der Hammer…aber leider quetscht man die Gurke zuviel aus…aber Spaß machen sie alle mal…des beste Teil das ich gefahren bin war die Honda NSR400 leider hatte sie nur 3 Zylinder…sonst wäre es das perfekte Eisen gewesen zur RD500 oder zur Gamma500…
lg wolferl
Nur Tanken, 2-Taktöl nachfüllen und sonst nur fahren."
aha!
zweitakter haben keinen luftilter und fahren ohne getriebeöl. kettenpflege braucht der zweitakter auch nicht.
ein zweitakter säuft. aber ansonsten ist er anspruchslos. aber nicht ganz so wie du es darstellst.
lg,
hubert
ich fahr seit meinem 15 lebensjahr 4-takter:
honda ss50z
(50ccm viertakt! mörderspruch mit offenem auspuff - db-killer gab es dazu schon vor 25 jahren)
honda cb 500
suzuki gsx-r 1100
yamaha fzr 1000
yamaha xjr 1300
kawasaki zx-12r
2-takter habe ich nie besessen, bin aber auch damit gefahren:
ktm rlw 50
(klar, leistungsmässig der ss50z weit überlegen)
yamaha rd 350
(ganz nett aber leider für meinen geschmack zu schwach. über’s fahrwerk will ich nicht reden, den damals hat sich jedes bike beim einschenken gekrümmt)
yamaha rd 500 und suzuki gamma 500:
(beides ähnlich, bis 2/3 des drehzahlbandes wenig leistung, ab da bis zum begrenzer nicht leicht zu dosieren. irgendwie nicht meine welt)
aber weil 2-takt motorräder ja schon exoten sind, taugen sie mir eh. finde es sogar schade, dass man das blecherne scheppern einer 350er rd (rrrrennnndedennddden) nur mehr ganz selten hören kann.
lg,
hubert
Aus dem RD Wartungsbuch
Lufi alle 30000km reinigen (Naßluftfilter)
Getriebeöl alle 2 Jahre oder 20 000km (1,5Liter)wechseln.
Kettenspannung alle 500km kontrollieren ggf nachspannen.
Kette Warten mit Kettenspray versteht sich ja wohl von selbst.
Wer sagt das ein 2-Takter säuft? Kommt immer darauf an wie man fährt. Ich brauche selten mehr als 5,2 l/100 ! Wenn man aber ständig heizt steigt der Verbrauch klarerweise! Alle 900-1100km wird ein Liter Vollsynthetikzweitaköl fällig, auch abhängig von der Gasgriffstellung
Wartungsärmer gehts ja wohl nimmer!
… ist sicher nicht schlecht.
1. Sind sie leistungsmässig gut aufgestellt
2. gibt jede Mange Gebrauchte
3. jede Mange Ersatz- und Zubehör
Ich überleg auch schon eine Weile mir eine 2-takter als Zweitmotorrad zuzulegen und bin an Aprilia nicht vorbeigekommen. Ich werde wohl eher zur 250er greifen.