Welches Fahrsicherheitstraining??

Hallo!

Da ist wieder die Frage aufgetaucht nach dem ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining. Aber welches Training ist den jetzt am besten für einen Anfänger tauglich?

Also soweit ich jetzt mitbekommen habe gibts:
ÖAMTC
Blacky (ist da wieder was gemeinsames geplant?)
und von der MAG am Pannoniaring

Noch was?

Und welches würdet ihr eben einem Anfänger empfehlen.
Weil das so ein Training sinnvoll ist, das ist mir schon klar, nur möcht ich auch net alle 3 ausprobieren. Zumindest net glei hintereinander. :slight_smile:

Danke schon im voraus für eure Tipps.

Liebe Grüße
Vampi

hab ich letzes Frühjahr gemacht.
Ist sehr OK gewesen, wir waren allerdings nur drei Leute in einer Gruppe. Normal sinds mehr, da wird wohl auf den Einzelnen nimmer so genau eingegangen…
Ich kann solche Trainings jedem empfehlen - ist ein gutes Warmup, und du kannst dich kontrolliert an die Grenzen tasten.
Viel Spaß auf jeden FAll dabei - und keinen Schnee!
Pariso

beim einem sogenannten WarmUp-Training beim ÖAMTC in Teesdorf. Des war recht gut und günstig.

Noch günstiger is des Fahrsicherheitstraining beim Blacky Schwarz in Wien. Da gibts auch 2 Gruppen für „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“.

MfG
ebnera

blacky oder öamtc. pannonia ist eine frage der anreise.

bei den ersten beiden wirst du kompetent und behutsam und vor allem stressfrei geschult. macht eine menge spass.

einfach mal ausprobieren. tipp: beim ersten mal sollte das wetter passen, sei ausgeruht und dann klappts super.

toi toi toi.

lg, AO.

… kann ich dir jedenfalls empfehlen - hat mir persönlich viel gebracht.

gruß
jobul

das 4 stündige Warm-Up um 50 Euro genossen, war echt super. Man lernt zwar nicht alles (wie z.b. bremsen in der kurve), aber das wichtigeste vermutlich (blickführung, drücken, kontrolliert bremsen) und man kann auf der minirennstrecke schon rumdüsen :wink:

Ich denke bei Blacky lernt man mehr, oder?
Naja, dauert ja scheinbar noch ein bisschen, bis das Wetter schön genug ist.

Aber Danke für deinen Tipp.
Vampi

dass man dort am meisten lernt.
Wäre aber lustig, wenn sich dafür wieder mal ein paar 1000psler zusammenfinden würden.

hat den das stattgefunden?

Lg Vampi

Warm-up Anfägertauglich?? Klingt eher so danach, als würden die Sachen nur aufgefrischt.

Lg Vampi

wie man einem strafmandat besser entgeht - scherz beiseite, lernen kannst überall etwas, weil ja jeder die inhalte anders bringt und andere erfahrungen hat.

werten zwischen beiden würde ich nicht.

ist viel wie bei audi, bmw und daimlerchrysler: geschmackssache im endeffekt.

lg, AO.

War (natürlich) in Teesdorf. Trainer war der Ulli glaub ich (war auch mal im Reitwagen als Testpilot was ich mich erinnern kann in nem Beitrag)

Des Warm-up Training dient dazu sein Fahrkönnen mit dem Bike nach der Winterpause wiederzuerlangen und vergessenes(richtige Blicktechnik etc.) wieder aufzufrischen.
Die Gruppengröße war glaub ich ca. 15 Leute.

Bitte um Definition von „Anfängertauglich“. Bei so einem Training wird man nicht über den Haufen gefahren oder änliches! Sämtliche Übungen werden vorher erklärt und vom Instruktor vorgeführt.
Ich versteh dein Problem nicht? Wie viele km bist denn schon gefahren?

MfG
ebnera

Daher bin ich mir sehr unsicher, was ich mir zutrauen soll…

war letztes jahr auch in teesdorf, hab mir den 2-tages-kurs gegeben. kann für meine person sagen dass es sehr lehrreich war, wobei wahrscheinlich letztendlich egal ist von wem man seine instruktionen erhältt wennst das dann später nicht praktizierst!
in diesem sinne
oben bleiben
mfg

hab mich ziemlich angeschissen bei ihm. er hat sich mein moperl ausgeborgt, ich hinten drauf, er lenkt mit einer hand bei 5-10km/h durch das enge aufgemalte gasserlwerk. mit der linken zeigt er blickführung dabei an, und hat noch kleine schräglage. war wahnsinn, wie der da mit mir rumgedtuckert ist. wenn ich so langsam mit wem hinten drauf fahr in solche radien, fahr ich genau 1 kurve =)

eigentlich aus, wenn das motorrad nicht mehr so ganz original ist, wird sowas genau überprüft beim blacky?

den ich nicht gepackt hab, war als ich ihn auffordrte das er mir das doch auch mal mit meinem moped zeigt, da die ktm doch a bissal leicht ist als meine, antwort vom ulli: gib ma 2 runden zum kennenlernen, kein problem, in der ersten setzt mein ständer auf ich schau wie ein autobus und bin frustriert, er lacht und mein nur geht jo besser als erwartet. was mir bleibt ist die errinnerung! aber es war schon lustig, trail-fahren hat auch viel spaß gemacht! vielleicht geb ich mir ja heuer den aufwärmkurs, mal schauen wie es sich von der zeit her ausgeht.

wer ist dieser blacky? ist das das fahrsicherheitstraining in aspern (verkehrspolizei)?

diese trainings haben definitiv sinn, egal für welches du dich entscheiden wirst.
jemand hat zum glück die bücher erwähnt, da gibt es wirklich ausgezeichnete(obere hälfte des motorrades, keith code, etc.).
ruf beim bestseller an und verlang den pus karl,
der kann dir einiges empfehlen 02236 61422.