Wo kann ich db Messung vornehmen??

Natürlich ohne das Taferl gezupft zu bekommen, falls es zuviel ist. Hintergrund: Mir wurde nach einer Unfallreparatur zwar der selbe Auspuff nagelneu wieder montiert, nur der ist erheblich lauter. Und das ist keine Einbildung, dass sagen auch Leute, die Bike vorher/nacher hören durften.
Handelt sich um einen im Typenschein eingetragenen BOS Carbon Slip-On. Ich hab zwar gerne guten Klang, aber deswegen muß er nicht zu laut sein, will deswegen wissen, wie laut er überhaupt ist!
Nächste Frage gleich: Der Auspuff ist 200km alt, komplett original. Der hat ABE und Typisierung und dürfte eigentlich garned zu laut sein. Vielleicht ist das schlicht ein Montagefehler, oder da wurde was beim Zusammenbau vermurkst. Hab ich Chancen, den mit dem Prüfergebniss tauschen zu lassen? Das er minimal von der Norm abweichen kann, ist logisch, nur außerhalb des Toleranzbereichs sollte er sich nicht aufhalten denk ich.

Grüße

schau mal nach ob du hinten im endrohr noch einen dezibelkiller eingenietet hast.
(da ist ein kleineres rohr im endrohr eingenietet)

mfg
Abductee

Sag ja, der is optisch haargenau gleich und niegelnagelneu.

dass es kein neuer Puffer sondern ein gebrauchter is? Mit der Zeit (bzw. km) werden die BOSler alle recht laut weil die Wolle ausbrennt.

Wenns ein neuer is und der überschreitet klar den Toleranzbereich (wegen Fertigungsfehler oder was auch immer) kannst ihn sicher zurückgeben. Schließlich wäre die überhöhte Lautstärke auch auch ein Widerspruch zur ABE.

Hast ihn optisch schon mal geprüft, ob da nicht vielleicht ein paar Löcherl aufn Puffer drauf sind oder er nicht ganz korrekt montiert ist. Könnt vielleicht auch sein, dass die Dichtung beim Montagestück fehlt.

Optisch ist er nagelneu, und wenn nicht, dann Hut ab. Wie ich den übernommen hab, war hinten Röhrl noch silber innen, d.h. entweder wirklich vorbildlich geputzt, oder nagelneu. Nein, daran zweifel ich echt nicht.
Das mit Widerspruch von Lautstärke und ABE ist eben das, worauf ich aus bin. Ich lass ihn ja ned eintragen, und bin dann erst illegal unterwegs. Macht wenig Sinn. Will nur guten Klang, aber nicht zu laut sein =).

Ich habe auch einen Bos, der mitlerweile schon
ca. 10000 km drauf hat. War nur die ersten 2000 km
ABE laut. Klingt inzwischen wie ein Racing.
Also vermute ich du hast einen gebrauchten bekommen !!

mfg
lutte

Optisch nagelneu!

sicher nagelneu!!!..und jetzt pfeif dich ned an wegen ein bissl mehr lärm…er ist eingetragen…er hat eine nummer drauf und einen DB-killer drinn…du hast den wisch mit…und passt schon!!!

apropos…kennst dich mir DB usw überhaupt aus?..weißt du,daß EIN DB mehr (also zb 99 statt 98) dem menschlichen ohr bereits fast eine VERDOPPLUNG des lärmes vorgaukeln???..ist eine tatsache…also LASS DEN TOPF WIE ER IST…SERIENSTREUUNG!!!

ansteigt, ist mir bewußt. Aber theoretisch könnte man doch den Auspuff von der anderen Seite, bevor man ihn montiert bearbeitet haben, damit er lauter wird. Und dann nehmens dir Serienstreuung nicht mehr ab.
Und nein, ich hab was gegen lauten Auspuff. Mir is das ehrlich gesagt peinlich. Komm mir vor, als würd ich in nem aufgemotzten GTi sitzen, da würd ich mich auch unterm Fußdackerl verstecken!

vernünftigen grund warum den jemand von der anderen seite her bearbeitet haben sollte!!!..betonung liegt auf VERNÜNFTIG!

…gibt ja paar, die laute Töpfe als vernünftig ansehen. Hörbarer…
Und bei der Polizeikontrolle is es zemlich egal, ob alles optisch den korrekten Eindruck macht, wenn er zu laut is, ist Taferl weg. Davon hab ich nix. Will’s ned drauf ankommen lassen, und hab deswegen extra einen mit ABE genommen

das ist es…er HAT ABE!!!

…dachte du bist weniger weltfremd. Das is doch einem Polizisten scheißegal. Wenn er zu laut ist, erfüllt er nicht mehr die Richtlinien, und damit kannst Dir die Typisierung aufpicken.
Is genau dasselbe, wennst den Murl frisierst. Eingetragen ist er ja, aber den gesetzlichen Bestimmungen entspricht er trotzdem nicht. Zuviel Leistung/zuviel dB.

weltfremd bist DU in diesem fall…der topf hat ABE und ist eingetragen…also darfst du ihn auch haben…der kiwara hat nicht das recht zu sagen „mir ist er trotzdem zu laut…gehns scheissen mit ihrer eintragung…die interessiert mich nicht“

also ICH lach den kiwara aus…aber schallend mein freund…und wenn er meint kann er mir gern eine anzeige nach hause schicken…die wird dann mein anwalt und meine rechtschutzversicherung bearbeiten!!
stasi-zeiten gibts nimma!!

Langsam bin ich mir da nicht sicher! Es gibt Regelment, eingetragene db +Kulanz = erlaubtes Maximum. Wenn das drüber liegt, hat er das Recht, mir Taferl zu nehmen. Ob er recht hat auf meine Typisierung zu kacken, is mir dann schon egal.

dich nicht…aber offenbar hast du keine ahnung von reglement und eingetragenen DB und toleranz!wer sagt denn,daß du NICHT innerhalb der toleranz bist? grad hab ich dir erklärt,daß EIN DB mehr eine VERDOPPLUNG des hörbaren ist…die toleranz ist aber mehr als 1 DB!
ich wett,daß dein topf DB-mässig dort ist wo er hingehört…nämlich im legalen bereich…die kiwara sollen scheissen gehn!

abgesehen davon…ich sag dir was…das eizige was an meinem bike nicht serienmässig ist sind die miniblinker…die sind natürlich auch nicht eingetragen…und sollte mal einer der grünen oder grauen freunde versuchen mir das taferl abzunehmen dann werd ich ihm das höflich aber bestimmt VERBIETEN…von mir aus kann er ja die anzeige entsprechend erhöhen wenns ihm spass macht—>rechtschutz—>anwalt—>verfahren…ich mach das NUR mehr nach dem schema!!!

tausende schlupflöcher im österreichischen gesetz…man muss sie nur nutzen!

…ich würd ja gerne mal Runderl mit Dir drehen um deine Meinung zu hören, ob er nicht zu laut ist. Streethawk meinte auch, damit komm ich sicher ned durch. Fakt ist, die Bandit hat 89 eingetragene db, das ist nicht viel.
Und wenn er mir wegen BLinker Taferl zupfen will, scheiß ich ihm auf die Motorrhaube und wünsch ihm schönen Tag.

kapierst es ned???..es ist BELANGLOS wieviel die bandit eingetragen hat…wichtig ist wieviel eingetragen ist mit dem NEUEN TOPF (der ja laut dir eingetragen IST)!!!

oder führst nur den wisch vom auspuffhersteller mit dir herum?..DAS reicht NICHT!..warst ihn allerdings EINTRAGEN dann steht DORT ein ANDERER nahfeldpegel drinn…und wenn dort auch 89 DB steht dann ist das auch wurscht…denn bereits wenn er 90 oder 91 hat wirkt er mehr als doppel so laut…das liegt aber noch IN DER TOLERANZ!

meine hat zb 91db bei 4250upm eingetragen…wahrscheinlich hab ich mit dem scorpion-topf bei der gleichen drehzahl (und nur DIE ist relevant) maximal 93 oder 94 db…wäre also auch noch in der toleranz…nur kann ich diesen topf nicht eintragen lassen…weil er keine ABE hat…er ist also ILEGAL!

nur die ABE und die eintragung zählt!

… steht auf dem herstellerwisch ja auch nix drauf.

dann ÜBERHAUPT eingetragen?