Womit Leder(kombi) pflegen?

Hintergrund meiner Frage: Bisher habe ich immer den S100 Lederpflegespray verwendet, gibt auch nix zu meckern. ABER ich habe in letzter Zeit
mitbekommen, dass viele auch Lederbalsam, -fett oder -seife verwenden (ist in „Tegel“ verpackt). Dieses Zeug scheint das Leder besser zu versorgen und
auch zu schützen (gegen Nässe, Schmutz, UV)

Jetzt meine Frage: Was verwendet ihr?? Wie pflegt ihr euer Leder bzw. Kombi generell?

Danke schonmal,

Da Max

ich habe so einen tiegel …

verwende nivea creme :wink:

ist schön fettig und macht das leder sehr weich!

probiers mal aus!

lg torsten

lederbalsam im indian spirit gekauft.
da ist echtes bienenwachs drinn.
riecht zwar anfangs aber das muss einen sein leder schon wert sein.
ich hänge meine lederjacke und hosen auf dem balkon auf und trage dort das mittel auf.

verwende auch sogenanntes Lederfett mit Bienenwachs. Ist der absolute Hammer. Nach der Behandlung glänzt das Leder fast wieder wie neu.

Bevor ich das Lederfett auftrage, reinige ich sie aber noch mit Lederseife, da es nicht sinnvoll wäre den ganzen Strassenschmutz ins Leder zu massieren.

Massig Grip,
XCeller

ist Leder oder Sattelfett,gibts beim Pferdesporthändler oder z.B. bei Louis usw.
Mit einem weichen Tuch auftragen und die Nähte mit einer Bürste einreiben(je nach Fahrleistung 3-4 mal/Saison) - stinkt am Anfang aber es wirkt
Cu
XLarge

na hinter dir möcht ich nicht fahren, das riecht ja so wie alte omas, die verwenden auch nivea creme… Würg

aber is eigentlich ned so a schlechte idee, creme für die zweite haut, wenns bei der ersten auch wirkt…

ps.: wird das teil ned irgendwann ranzig?

könntest recht haben g

nein das leder sieht immer danach echt toll aus!

wie gesagt ist nur ein tipp von mir ich mach es schon so, und falls ihr mal alte oma geruch in der nase spürt wisst ihr das ich in der nähe bin g

lg torsten

Vielen Dank für eure echt hilfreichen Antworten!!!

Also dann werd ich mir auch mal so einen Tiegel holen und meine Kombi mal gut damit versorgen.
Denn Tipp mit der Lederseife zur Reinigung werde ich wohl auch beherzigen, ist sicher sinnvoll den
ganzen Staub, Insekten usw. zuerst mal zu beseitigen.

Ich hoffe, das Leder (speziell die bunten Teile) verändert durch das Fett nicht zu stark seine Farbe??
Angeblich wird´s ja dunkler. Und könnt ihr mir vielleicht auch sagen, ob es hinsichtlich Ausbleichschutz auch wirkt??

an was für eine marke du hast!

ich habe eine dainese-combi und dainese hat ein eigenes reinigungsmittel was wircklich weltklasse ist!!

lg david

eine ixs kombi

was kostet denn des dainese mittelchen bzw. wieviel is da drin?

von dainese beinhaltet zwei 50ml tegel! einmal strong cleaner und einmal leather protection!!!

is a super geiles mittel - was es kostet kann ich dir nicht sagen - bekomm das immer gratis - bekomm von dainese alles um den händlerpreis und da ist halt immer so was dabei!!

lg david

… sind die diversen Tegel (Dainese, Held & Co) die beste Variante. 2- 3 x sollte das Minimum pro Jahr sein. Schützt das Leder vor Austrocknung und Brüchigkeit. Das kann mit einem Spray nie funktionieren. War immer sehr interessant, wie viel da an Fett aufgesaugt wird. Auf Dauer ist es halt traurige Tatsache, dass vor allem bunt gefärbtes Leder ausbleicht, sich leicht abwetzt …

Meine selige Dainese-Kombi hat an die sechs Jahre überlebt und war noch nicht allzu abgelebt :slight_smile:

Ist auch der Grund, warum ich auf Textil umgestiegen bin …

TagDereh

oder nicht, ist dir überlassen:

Ich reibe meine Kombinette mit einem weichen Tuch und
einer billigen Bodylotion ein.
Farben nach 4 Jahren fast wie neu !
Geschmeidigkeit - ein Wahnsinn !
Insekten gehn genauso runter wie mit Lederfett oder Lederseife.

Ein Gruß
PS: es riecht auch angenehmer wennst voll reinschwitzt ! Probiers aus.

super, so viele kompetente Antworten, Danke!!

Ich werd mir noch diese Woche so einen Tiegel Lederbalsam und Lederseife vom Louis holen und
meine Kombi damit mal ausgiebig pflegen :wink:

bei mir steht auf der dose das die reinigung und einfettung damit in einen geht.

naja aber das mit meiner nivea ist auch super :wink:

da hast recht die insekten usw bekommst so auch gut weg!

vor allem bei meinen weißen streifen auf der kombi sieht man den erfolg!

lg torsten

jaa die weißen Streifen !

Nur bei den braunen im Schritt funktionierts auch nach langem Reiben nicht so gut :wink: hahaha

Gruß

Greets
Blue

lederfett ist super, nehme ich auch, meine kombi wird damit im Jahr ca. 2 mal eigelassen. Ist sicha auch gut für die nähte, und die kombi wird sicher ein weniger mehr geschützt gegen regen (eindringen), ggg.

chrisu