Xenon bei Motorräder! Erlaubt oder nicht?

Hy Leute!!
Nach längerer Internetsuche stehe ich immer noch am Anfang!!
Vielleicht habt ihr da ja zuverlässigere Quellen gefunden?
Bin beim Überlegen ob ich meine Z750 mit Xenon nachrüsten soll oder nicht!! Eigentlich will ich es schon machen, jetzt kommt die Frage ob man das überhaupt darf?!!

Hab gelesen, dass BMW das bei manchen Bikes verwenden ab Werk!! Bei Autos muss man ja ne Scheinwerferwischanlage und die Leuchtweitenregulierung nachrüsten damit man Xenon verwenden darf, aber ich hab noch keine BMW gesehen die ne Waschanlage am Scheinwerfer hat?

Darf man das einfach einbauen bei nem Motorrad? Ein Kollege von mir ist der Ansicht, dass man das darf und hat es mal einfach bei seiner Streetfighter eingebaut!!
Wie ist eure Meinung dazu, es gibt doch sicher einige Polizisten oder Leute vom TÜV hier im Forum?!!
Bin gespannt auf eure Antworten
Mfg Kofi

nicht erlaubt.

Auf manchen Seiten im Internet steht, dass es erlaubt ist. deshalb bin ich ja verwirrt!!
Manche sagen ja die anderen sagen nein!!

setz mal einen link rein, wo steht , dass es erlaubt ist. ich such mal das gegenteil raus.

quelle hatzer.at

nachdem du nie in der nacht rennen fährst, darfst du die gar ned verwenden  :wink: :grin:

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/xenon-licht/74470

z.B.

Oder der hier:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

dann nehm ich die osram,bei meiner fahrweise werden die dann zu skybeams :grin: :grin: :grin:

… bei deiner Ansaradlfohrarei muß doch jegliches Licht versagen … Aber wart, ich hab a Idee - wir verbauen in deiner R1 ein Kurfenlicht … aber vertikal … :grin: :grin: :grin: das kannst dann beim Willisieren mit der überflüssigen linken Hand locker lässig justieren !!! :wink:

Ois stoiza Family-Card-Besitza waß´ i, daß´ sogor wölche gibt, de noch Vanille riachn. :wink: :smiling_face: :grin:

De kriagst beim Baumaxxxxxxxxxxx. De san owa so groß, daß´ta den Scheinwerfa vo ana oidn XJ 650 montiern miaßa´tst, damit´stas einikriagst. :wink:

Owa Du mit Deina Haintaradlfoahrarei scho gor ned. Z´wegn de laundend´n Fliega in Schwechat warat´s.

I hob kan Gusta, daß ana auf meina Dochterrass´n aufsetz´n prowiert, weul´a blendt wuan is. :cold_face:

Des passt!!

Aber kannt ma wieder zum Ursprungsthema zrugkemmen?

sind von deutschen Seiten, und ich denke mal nicht aussagekräftig wenn du in Österreich wohnst, und dein KFZ in Ö anmeldest…

… alles was UNTER DEM STRICH steht geht dich nix an wennst es nicht lesen willst. Das nennt man Signatur und is eine informative Spalte zum grüßen oder um Termine bekannt zu geben oder einfach nur um zu blödeln.

ALSO … OBERHALB der Linie lesen … das ist (meist) Themenbezogen !

UNTERHALB der Linie … nicht Themenbezogen !!!

Hammas gschnallt ?

… dass des mei Signatius is … na ja  :wink: samma net goschtig heite  :grin: der Urlaub naht ja mit Riesentitten … schritten woit i schreim ! 

1.) Ist nicht erlaubt, weil sowohl eine Scheinwerfer-Waschanlage und auch eine Höhenverstellung automatisch / bzw. händisch wenn diese leicht zugänglich erforderlich ist.
2.) Ich fahre mit einem Xenon Abblend nun schon seit 6Jahren und hatte noch nie eine Beanstandung deswegen.
3.) Würde jedem Xenon empfehlen der besser sichtbar sein will und bei Dunkelheit auch selbst besser sehen möchte.
4.) Wer pro Xenon Brenner(*) mehr als 40€ zahlt gehört geschlagen.( Abblendlicht reicht für mich völlig aus)
5.) Einbau ist kinderleicht und jederzeit auf Glühbirne zurück zu tauschen auch für technische Nieten. (plug and play)
6.) Xenon braucht weniger Leistung … 55Watt Birne wird mit 35Watt Xenon ersetzt (Lichtausbeute ist aber >1/3 höher)

(*) Brenner, Steuergerät und Kabelsatz.
Bsp:
       1x Abblend ~40€
       1x Abblend / 1x Fernlicht ~75€
       3x Brenner (GSXR600) 1x Abblend 2xFern ~110€

siehe auch:

[url=http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2392182&mpage=1&key=xenon&#2392221]Motorradtechnik: Xenon Kit - forum.1000ps.at
[url=http://www.world-of-mobile-phones.com/index.php/cat/c136_Xenon-Kit-Motorrad-35w.html]http://www.world-of-mobile-phones.com/index.php/cat/c136_Xenon-Kit-Motorrad-35w.html[/url]

Schlingel

:grin: so damma !

wennt nit willst dass es jemand lest dann schreibs nit rein!!

Anderen falls musst damit rechnen dass jemand was drauf antwortet!

Hammas gschnallt