XJR 1300 2001 - Frage zu Gabel

Hallo !

Stehe kurz davor eine schöne originale schwarze 2001er XJR 1300 (keine SP) zu kaufen.

Meine größte Sorge: - man liest STÄNDIG von der viel zu weichen Gabel.

Leider kann ich das Bike derzeit wegen dem Wetter nicht ordentlich probefahren, muss mich aber bald entscheiden.

Meine Frage:
ist die Gabel wirklich so schrottig ?? - Haben alle XJR-Fahrer die Gabel umgebaut ?
Ich kann nicht glauben, dass Yamaha seit Jahren soo schlechte weiche Gabeln verbaut, und die Laute das kaufen.
Oder wird hier übertrieben ?

Ich habe gute 95kg und werde manchmal mit meiner Frau unterwegs sein, eine gut funktionierende Gabel ist mir also schon sehr wichtig !

- Wer kann mir dazu aus eigener Erafhrung was sagen ?

- Was für Maßnahmen kann man ergreifen und was kosten diese ?

Vielen Dank

Willy

gibst halt stärkere federn rein kosten ca. 100 €

öhlins, wilbers etc.

Danke für die Info.

Nachdem mein Lben davon abhängt mach ich das sicher nicht selber.

Was kostet der Umbau in der Werkstätte ca. ?
Brauch ich sicher ein neues Öl - oder ? Was kostet das ?

Danke

lg

Willy

Manchmal genügts das Gabelöl zu wechseln. es gibt nähmlich auch da verschiedene Öle

zu weich. härtere federn aus dem zubehörhandel bekommst du inkl. gabelöl um rund 100 bis 120 euro. wenn du dir die gabelholme selber ausbaust, bekommst du die innereien für rund 70 bis 100 euro getauscht. wenn du den gabelausbau nicht selber machst, musst du für die arbeit rund 150 bis 200 euro rechnen.
ich habe bei meiner dicken damals gabeln von wilbers eingebaut. ist kein vergleich mit dem original. hält dann in der kurve präziser die spur und auch bei hoher geschwindigkeit wird der geradeauslauf viel besser.
ich würde den umbau sicher machen (speziell wo du ja nicht zu den leichtgewichten gehörst und auch öfters mit sozius unterwegs bist).

lg,
hubert

ansonsten frag bei einer werkstätte nach, die sind die einzigen dies dir genau sagen können…

und ja die gabel ist schon etwas weich. aber härtere federn und ein ein bißchen steiferes öl und die gabel funkt super, kostet um die 120€ und 1-2stunden arbeit

habe einen Bekannten mit einer XJR 1300 der diese abgeben will! Ca. 35t km, Gelb-Schwarz und Erstbesitz. Glaube der möchte um die € 5,500.
Sieht jedenfalls sehr gut aus und hat auch LED-Blinker drauf.

Gruß Herbi

• hat, wie die vorredner bereits bemerkt haben, tatsächlich eine zu weiche gabel. das wirst du speziell im 2personenbetrieb und bei etwas flotterer gangweise merken.
    meine 95er 12er hatte gabelfedern von WP (mit dementsprechendem gabelöl) und öhlinsfederbeine hinten.
    diese beiden modifikationen kann ich dir nur wärmstens ans herz legen…als dritter tip wäre noch das entfernen des hauptständers…um die eher geringe boden(schräglagefreiheit der dicken) auch gleich zu kurieren…kann dir sonst passieren, dass du bei randsteinauffahrten selbst im rollmodus mit dem hauptständer böse aufsetzt (in flotten kurven sowieso…).
    mfg
    fredl

oh !

wäre interessant - kann ich details haben ?

bitte per mail auf wluecke@hotmail.com

bitte auch fotos !

danke

willy

hi

danke für die infos

kannst du mir sagen was Wp federn und öl vorne und öhlins hinten kostet ??

und wie bockst du sie im winter auf ??

ist hauptständer demontieren aufwendig ?

sorry für die blöden fragen, aber eknn die xjr nicht und bin eher der fahrer, nicht der schrauber

danke

willy

Hätte eine xjr zum verkaufen bj.2000 mit 23000km hat vorne White Power Federn und hinten Originale Öhlins zum vielfachen verstellen vb.4700

hi
schickst mir alle details + idealerweile ein paar bilder auf wluecke@hotmail.com ?
danke
willy

… die XJR hat definitiv zu weiches Gabelmaterial vom Werk aus !

…wennst allerdings umgerüstet hast, kannst die Dicke recjt flott bewegen…

…ein Supersportler wird das Ding halt NIE sein…

…macht aber R i e s e n s p a s s !!!

hallo
danke für die info!

dupersportler fuhr ich früher - cbr 600 und 900.

letztes jahr dann ZRX1100 - ein geniales bike, das ich leider verkauft hab (viel zu billig).
ich würde wieder eine wollen aber ich find keine wo preis und zustand passen.

und nun hab ich entdeckt, dass die XYR scheinbar nicht ganz so sportlich und fahraktiv ist, aber dafür deutlich schöner - besonders die, die ich grad im aug hab (ganz schwarz, mit stimmgabel seitlich am tank, nicht mit dem yamaha schriftzug!)

taugt mir optisch sehr - aber ich fürcht mich ein bissl davor, das diese maschine NUR zum cruisen geeignet sein wird, denn viele meldungen vom zu weichen fahrwerk deuten drauf hin.

sie ist halt eher was fürs aug und für den „besitzerstolz“ :wink:

ICH HOFF ICH MACH KEINEN FEHLKAUF !

willy

…die dicke ist sicher kein fehlkauf!!
wenn man (je nach fahrstil) ein paar kleine modifikationen macht, dann ist die xjr sehr fahraktiv und agil. so wie eben fast jedes moped seine mehr oder weniger kleinen, favorisierten updates benötigt.
die gabel ist ein manko, das mit minimalem zeit und geldaufwand zu kurieren ist.
alles andere ist dann je nach bedürfnissen des fahrers zu „tun“.
und deine frage von weiter oben, gezügluch des aufbockens ohne hauptständer…nun, über den winter brauchst mal gar nix aufbocken- reifenstandschäden sind eine mähr der modernen zeit.
und für alle anderen wartungsarbeiten, besorg dir heck- und frontständer----oder billiger (kiste für die rahmenunterzüge), bzw den hptstdr kannst du ja wieder provisorisch montieren, wenn du reifen wechselst.
by the way…ich kenne (ausser die bandit´s) kaum ein anderes rad, welches so positiv auf bereits relativ geringe tuningmassnahmen anspricht, wie die xjr.
ich möchte nämlich nur nebenbei bemerken, dass der motor einmal ernsthaft von yamha san als „yamahas antwort auf bimota“ geehrt wurde (bei der präsentation der seligen FJ1100…1984!).
fredl

und schenken sie dem xjrsommsi glauben!
der motor hat potential (130ps sind mit geringem finanz- und arbeitsaufwand machbar), die bremserei ist von der r1 (erstes modell, wenn mich nicht alles täuscht) und die fahrwerkschwächen liegen in erster linie an der weichen gabel.
ein eher schweres eisen bleibt sie halt.
entfernen des hauptständers bringt mehr schräglagenfreiheit und spart ein paar kilo. und der tausch der auspuffanlage auf eine 4-1 (z.b. von akrapovic) spart auch noch einmal rund 10kg.

und wenn die dicke erst einmal entkorkt ist, zeigt sie ihr wahres potential.
habe meine auch am pannoniaring bewegt und die meisten supersport-600er haben erst im letzten teil der start-zielgeraden aufschließen können.

bei einer engagierten fahrt übers leithagebirgl konnte ein supersportfahrer trotz sehr motivierter fahrweise erst nach langer zeit vollstrecken. bei dem anschließenden zigarettengespräch am parkplatz teilte mir der fahrer mit, dass er nicht geglaubt hätte wie man dieses gerät herreißen kann, wenn er es nicht selber gesehen hätte.

dass das potential der dicken so unterschätzt wird liegt einerseits an der weichen gabel und der unwürdigen drosselung des motors, andererseits an dem umstand dass die dicke oft von „tourenfahrern“ bewegt wird (wer sich als „tourenfahrer“ angesprochen fühlt und darob meiner worte beleidigt ist möge den begriff tourenfahrer nicht abwertend sehen, sondern als definition von defensiver, umsichtiger fahrweise).

lg,
hubert

sende Dir dies mit Foto (wenn`s ich noch find) an Deine Mailadresse.

Gruß Herbert

Hallo! - zuerst ma danke ich euch für eure Posts.

Ich hab sie heute gekauft!
XJR 1300 (nicht Sp) - BJ 2001 - 26tkm - Erstbesitz - vom Händler - der hat sie dem ersten Besitzer einst verkauft hat und sie dauernd unter Wartung gehabt. 12 Monate Gewährleistung.
REIFEN sind Metzeler Z6 mit ca. 70%.
Alles original - nur andere kleine verchromte blinker mit e-zeichen.

PLUS:
Motor ist echt super - trotz Originalzustand zieht er bullig von unten raus ! ECHT TOLL! (Strasse war nass, deshalb musste ich mich beherrschen)

MINUS:
DIE GABEL IST JA TATSÄCHLICH EIN WITZ !!!

Er würde mir um EUR 30,-- andere Gabelfedern einbauen !

JETZT MEINE FRAGEN:

1.: - WELCHE GABELN SOLL ICH NEHMEN ???
wäre nach forenstöbern nun bei den WILBERS - aber welche weiss ich noch nicht genau weil das selten beschrieben wird.

2.: - Wie kann man konkret das Tuning auf 130PS erreichen ? Möglichst günstig :frowning: - Kohle ist schon fast aus!

3.: - Sound ist gegen die Scorpion auf meiner ZRX eher dürftig. Eine neue Komplettinger ist aber aus finanziellen Gründen nimma drinn. Außerdem gefällt mir die Originalanlage total gut. Was haltet ihr von den 42er Einsätzen aus der eBucht ??

NOCHMALS DANKE für Eure Geduld und Auskunftsbereitschaft mit dem neuen XJR-Treiber aus Wr. Neustadt !!!

Wann is der Winter endlich aus ???

lg
Willy

viel Glück und Freude!!!

Gruß auch aus Wr.Neustadt
Herbert