YETI RACE 2008- eine ODYSSEY!!

hallo 1000ps-ler,

wie angekündigt hier mein Bericht vom Yeti-Race.

VOLL MOTIVIERT am Samstag, 16.02 um Mittag an der Rennstrecke angekommen.

Doch schon der erste Rückschlag, denn bei Orkanartigen Windböen war es einfach unmöglich unser grosses Partyzelt aufzubauen! Dass vom Sturm fast völlig zerlegte Zelt also wieder abgebaut und nach einstimmigem Beschluss musste nun eine Box angemietet werden, immerhin musste Platz für 15 Leute geschaffen werden!

Und schon der nächste Rückschlag, denn die Ringbetreiber weigerten sich vor 15:00 uhr den Schlüssel für die Box herauszugeben, ausser Wir würden für die Zeit von 13:00 bis 15:00 uhr einen vollen zweiten Tag bezahlen, sprich für ZWEI(!) Std 100 euro mehr zu bezahlen!!!(SAUEREI)
Also 2 Std im Sturm ausharren!

Um die Zeit des wartens sinnvoll zu nützen beschlossen Wir beim Ringbetreiber um freies Fahren anzufragen, und , man glaubt es kaum, der nächste Rückschlag, denn für EINE Std. freies Fahren wollte man uns pro Team 50 euro abknüpfen, wenn man bedenkt dass unter der normalen Saison ein ganzer Tag 80-100 euro kostet ein absoluter WAHNSINN!!!

Also schon ein „bisserl“ demotivierter wieder zurück zu den Fahrzeugen und bis 15:00 uhr in eisiger Kälte ausharren!

Am Abend wurde dann in der superwarmen Box Nr.35 ordentlich abgefeiert mit allem was so dazu gehört, und die letzten unserer Yeti-jäger gingen dann so gegen 05:00 uhr morgens ins Land der Träume über!

Wer jetzt denkt, dass es mit unserer Stimmung nun wieder Bergauf ging, der möge bitte weiterlesen denn Er wird eines „besseren“ belehrt!

Es ist Sonntag, 17.02., 09:30 uhr, nach Erledigung sämtlicher Anmeldungsformalitäten werden die Transponder an unseren „Jagdgeräten“ angebracht und auf gehts ins offizielle Training, bei ca. 5°C. Aussentemperatur und wahrscheinlichen -5°C. Asphalttemperatur, und bei 5° aussen fühlt sich die Temperatur bei 170 km/h so ungefähr -15° an!

Meine erste Runde-eine „Aufwärmrunde“- fühlt sich als Fahrt auf rohen Eiern an, also sicherheitshalber noch eine „Aufwärmrunde“ nachgeschoben, doch der Blick auf die Motortemperaturanzeige täuscht nicht, dass LUDER will und will einfach nicht so richtig warm werden!

Runde Drei erlaubt dann zumindest vom Grip her eine höhere Gangart einzulegen, und man glaubt ja gar nicht welche Schräglagen so ein Reifen bei solchen Temps zulässt und somit lassens Wir (meine 400-er ZXR und Ich) in Runde Vier dann mal so richtig krachen um mal die Grenzen auszuloten!

Ja ja, krachen hammas schon lassen, nur leider net so wie Wir zwei uns dass gerne vorgestellt hätten, denn in einer schnellen doppel-links gabs folgende Meldung:„Vorderreifen an ZXR und MONSTERMANDY: MI GFREITS NIMMA, BEI DERA KÖDDDN KINNTS MI AM OASCH LECKEN!!!“

Somit hat sich die ZXR übers Vorderrad OHNE Vorankündigung ins pannonische Kiesbett verabschiedet und ich nach heftigem seitlichem Aufschlag am Asphalt gleich hinterher, nach ein paar Filmreifen Umdrehungen im Kies endlich zum liegen gekommen musste ich zuerst mal wieder Luft in meine Lungen pumpen und dann sofort zur Kawa gelaufen und den NOT AUS drücken!

Erster Blick aufs Mopperl, erste feststellung, Trainung ohne Fussrasten zu Ende! SCHEIIIIIIIISSSSSSSSSSSE!!! Wie solln dann meine Teamkollegen zu ein paar Trainingsrunden kommen???

Schön langsam machten sich dann auch meine beleidigten Rippen bemerkbar und da ich so einen Sturz ja nicht zum ersten mal durchmachte wusste ich dann auch gleich dass die Rippen, wenn schon nicht gebrochen, zumindest anständig geprellt sind, und jeder Der so was schon mal hatte weiss was da auf einen zukommt, aber zuerst muss mal die Kawa zurück ins Fahrerlager, also Rücktransport per Abschlepper!

Auf dem Weg ins Fahrerlager musste ich leider feststellen dass es unserem zweiten Team nicht viel besser ergeht, denn der „ducma“ stürzte genau vor meinen Augen, und dass schmerzt gleich doppelt einen Kollegen fallen zu sehen, vor allem wenn man seine körperliche Konstitution kennt und Er schon mehr aus Schrauben als aus Knochen besteht, aber Er ist eben eine harte Sau im nehmen!!!

Die Mittagszeit wurde dann genützt um die Moppedn wieder auf Vordermann zu bringen und ich hab gschaut dass ich meine Knochen noch etwas schonen tu, obwohl jede Bewegung mit einem stechendem Schmerz meiner Rippen beantwortet wurde, aber soll ich jetzt aufgeben, so kurz vor dem Ziel und vor meinen Haberern als LOOSER dastehen???

NEIN!!!

Selbiges gilt natürlich auch für den Mario („ducma“)!

Also, auf ins Rennen, und dass auch gleich als Startfahrer, denn der LeMans-Start is doch eh a Klax, oder?

Nach zwei Aufwärmrunden gings dann auch in die Startaufstellung, dass Motorrad dann an seinem Startplatz dem Teamkollegen zum halten übergeben und auf die andere Seite der Strecke gehen, und noch ein kurzer Blick zum Mario ob eh alles OK ist!

Es klingt komisch, aber als ich in der Startaufstellung stand und die Rennfahrer links und rechts neben mir so sah, war ich so dermassen mit Adrenalin vollgepumpt dass ich in dem Moment absolut nichts gespürt hab! 60 Augenpaare richteten sich nur mehr Richtung Rennleiter und warteten auf dass Schwenken der ungarischen Nationalflagge!

LOS GEHTS!!!

Rübergelaufen zum Mopped, dass LUDER war aber kurz vorher abgestorben, also muss mir mein Teamkollege anschieben um dass Teil wieder zum Laufen zu bringen und dann gehts auf zur Yeti-Jagd! Durch den abgestorbenen Motor mindestens Zehn Startplätze verloren, aber macht nix, ein 2 1/2 Std. Rennen gwinnst eh net in der ersten Kurve also erstmal schauen dass man heil durch die ersten Kurven kommt ohne „Feindkontakt“!

Als sich dass Feld so einigermassen sortierte, stellte sich heraus dass mir ein ungarischer ZXR Treiber immer ein wenig die Sicht auf die Ideallinie verstellte und ich wusste dass wird ein Mörderkampf, denn Er mit seinen 80kg und seiner 750-erZXR (von mir geschätzt) hat mir 120kg SAUBÄR auf meiner 400 ZXR auf den Beschleunigungsstücken die Butter vom Brot genommen, aber ich lass’ nicht locker und komm in den Bremszonen immer schön heran und kann mich am Kurvenausgang auch immer schön neben Ihm setzen aber es langt eben nicht ganz um vorne zu bleiben, also muss ich mich am Kurveneingang vor Ihm setzen, nach Drei Runden hab ich mal rausgegnissen wo ich den Paprikafresser biegen könnte und eine Kurve gefunden die sein Schwachpunkt sein könnte, also VOLLE KANNE MARIANNE und nur ja nicht früher bremsen als Er, und ZACK ich bin vor Ihm, aber nur jetzt ja nicht die Tür aufmachen!

Sicherheitshalber noch einen Gang runterschalten um den Motor im richtigen Drehzahlband zu halten um in der Beschleunigungszone voll im Futter zu stehen, Motor wieder einkuppeln-und-SCHEISSE DER HINTERREIFEN SCHMIERT WEG, also kurz weg vom Gas und gleich wieder auf Anschlag, eine wilde Seitwärtsbewegung meines Hecks geht durchs ganze Motorrad und auf gehts zur nächsten Kurve, einen Gang nach dem anderen Durchrepetieren und nur ja den Kopf nicht hinter der Verkleidungsscheibe hervorstecken und siehe da, der ZXR-treiber war vollstreckt und Er dürfte wohl ein Einsehen gehabt haben denn Er ward nach ein paar Kurven nicht mehr in meinem Heckblickfeld!

Der Kontakt zur nächsten Gruppe war natürlich völlig abgerissen und somit hab ich mal kurze Zeit zum Durchschnauffen gehabt, und da bekam ich auch schon wieder eine Meldung meiner Rippen dass Sie diesen Affentanz nicht mehr lange mitmachen würden, also in Runde 9 raus zum Fahrerwechsel!

Leider war zwei Runden später unser Rennen gelaufen da mein Teamkollege unfreiwillig von einem stümperhaftem Anfänger vom Bike geholt wurde, der Trottel missachtete nämlich die blaue Flagge, erst ein paar Kurven später bemerkte Er dass Ihm mein Teamkollege im Nacken sitzt also macht Er vor einer Kurve die Tür auf und kurz bevor mein Kollege vorbeifahren konnte macht der Typ die Tür so dermassen zu dass mein Kollege nur mehr zu Boden gehen konnte um ärgeres zu vermeiden!

Leider hats auch wieder den Mario erwischt, nur diesmal brauchte Er die Sanitäter, denn Ihm hats den Finger gebrochen und die Fingerkupe weggeschliffen, aber wie gesagt Er ist ein wilder Hund im Nehmen!!!

Somit war für beide Teams nach 13 Runden dass YETI RACE 2008 schon wieder Geschichte und mit Platzierungen so zwischen 42 und 46 hamma jo net ammoi so schlecht abgeschnitten!

lg. Mandy!

War viel Pech beim Rennen dabei, aber der Spaßfaktor zählt!!!

;O) Zipfe

was besseres hätte dir eh nicht passieren können !!! :-)))

Hoff, Du hast nicht zuviel AUA…
War wieder ein spannendes WE, für mich wars halt mehr die Anreise :-))
…und eins ist gewiss, wenns nä. Jahr wirklich in Budapest fahren, bin i nimmer dabei !!

Lg und gute Besserung, auch an Mario
mo

bericht, danke !
wünsch dir baldige besserung !!!

g.
alfred

jetzt muass i die amoi lobm a ana von de wenign de den mum haum und mifohrn bei soiche megaspektakel bis zum nächstn moi oder vielleich bis zur ducati speed week???LG MR APRIL(ÍA)

echt lässig geschrieben…Mandy…ggg…vielleicht nächstes Jahr werde ich es auch versuchen…aber nur wenn die sissy mit macht…!!!

lg wolferl

So lange der Spass am fahren nicht verloren geht, steht man schon so einiges durch, aber irgendwann is dann doch die Sorge um die eigene Gesundheit grösser, schliesslich gehts beim Yeti Race ehrlich gsagt um nix als die Ehre, und man kann auch Ehre besitzen OHNE einen Pokal in der Vitrine stehen zu haben, oder?

Hauptsache alle sind wieder gesund daheim!!!

lg. Mandy!

Daran hab i noch gar net gedacht, leider gabs ja nur 60 Teilnehmer, denn bei 65 hätt’ ich sowas von verweigert und hätte in aller Ruhe in der Box auf die Ergebnisliste gewartet!ggg

Und in Budapest bin ich auch ganz sicher net dabei!!!

lg. Mandy!

Aber eines muss i schon noch anbringen, es hat mich auf einem japanischem Produkt zerbröselt, auf einer DUC wär ma des net passiert!ggg

Damits im neuen Jahr so weiter geht wie im alten aufghört hat, oder?

AUCH SPASS MUSS SEIN!

lg. Mandy!

Klingt verdammt verlockend, mal schaun was mein Finanzminister so sagen tut!

Und wie gesagt, ICH tu meinen Hut ganz tief vor Dir ziehen, denn DU hast es beim Yeti Race wirklich net leicht ghabt und hast trotzdem net aufgegeben, zumindest solange die Aprilia noch fahrtüchtig war!

lg. Mandy!

Denn das YETI RACE ist Geschichte, und das „ICE BEAR RACE“ wird von anderen Veranstaltet und denen traue ich noch nicht so recht übern Weg!

Die Typen ham den Braten gerochen, dass aus dem ursprünglichem Yeti Race ja mehr Geld rauszuholen ist und deshalb lassens das Yeti Race nicht mehr zu, oder finden einfach irgendwas warum dass nicht mehr möglich ist!

Auf jeden Fall kannst damit rechnen dass die Typen mit den Preisen ordentlich in die höhe fahren werden, sicher werdens die Startaufstellung wieder voll bringen aber ich bin mir sicher dass das, über kurz oder lang, in die Hose gehen wird!

lg. Mandy!

ups…des hört sich aber gar ned gut an!!!..des gefällt mir aber gar ned zu lesen…^^

wird uns bestimmt noch was einfallen!!!

lg wolferl

aber wieso hast deinen einschlag vor mir verheimlicht ???
ich steh da in kurve 4 und du legst dich in der 8er nieder haendering
hab dich oba trotzdem noch gesehen lach

ja aber nur als pressemitarbeiterin, wie immer halt gg

glg, sissy

echt gut geschriebener bericht

wünsche allen verletzten gute besserung :wink:

mfg neppomuk

PAPPARAZZI kenn ich von weitem und ich wusste, wennst zu Boden gehst dann um Himmels willen net vor dem PRAESI, dass könnte nähmlich peinlich werden!ggg

lg. Mandy!

ne ne…sissy…wenn i a CBR 600RR krieg …dann bist du oben drauf …und ned neben bei…ggg :wink:

lg wolferl

jo aber nur im fahrerlager bzw. in da box …und von da box bs zum klo, wenns wieder zugsperrt ham, so wie heuer gg

glg, sissy

wenn Dir der Bericht gefällt, bin eh lange genug vorm Monitor gesessen, aber nur so kann man als aussenstehender verstehen warum für so viele dass Rennfahren eine echte Droge ist und der Spass darf natürlich net zu kurz kommen!

lg. Mandy!

äähhhhhh…stimmt ja…is ja dir mit der Kawa passiert…lol

lg wolferl