der junge hat eine technische frage, ginge es um eine honda, kawa, suzi blablabla haette er sicher eine antwort so ist es wie immer die grundsatzdiskussion ueber ducati, ich fahre eine ducati, warum erregt gerade dieses bike so viel aufmerksamkeit???
ist es neid oder mitleid weil einer eine fahren muss (!), keine ahnung aber am besten waere auf die frage zu antworten und ansonsten den mund zu halten
es gruesst alle ducgegner
duc_s4
also das mit dem verschlucken ist mit sicherheit ein vergaserproblem (vermutlich zu mager - ein prüfstandslauf gibt da aber aufschluss)
warum sich einer rechtfertigen muss weil er sich eine ducati gekauft hat,is mir aber komplett schleierhaft!
wird sich sein motorrad vermutlich aus dem grund gekauft haben, weil ER es haben will (das reicht ja als grund auch vollkommen aus, oder??)
die ganzen gschichten über die haltbarkeit,die zum grössten teil sicher mit dem fahrer zusammenhängen, was jetzt nicht heissen soll,dass es nicht auch andere technische probleme geben kann, hat er ja sicher vorher auch schon gehört und trotzdem eine ducati gekauft, dh er will das motorrad wirklich haben.
und wenn einer unbedingt was haben will,dann wird er sichs, wenns irgendwie geht, das auch kaufen.
und wenn man dann genau das daheimstehen hat was man haben wollte, dann isses ja wie weihnachten als kind, wenn genau die sachen vom wunschzettel unterm baum liegen!
bin selber grad am überlegen ob 851 oder 888, kann mich aber nicht wirklich entscheiden
oliver
kritik- und kenntnislose Überhöhung der (manchmal vermeintlichen) Qualitäten eines einzelnen Motorrades oder einer gesamten Marke entbehrt jedweder Grundlage.
Unverholenen Jubel aller anderen zu erwarten, nur weil man sich für eine Ducati entschieden hat, ist wohl mehr als fehl am Platz.
Heute sind nahezu alle Ducatis auf einem technischen Stand bezüglich der Auslegung und der Haltbarkeit, das sich bei entsprechend aufwendiger Pflege durchaus eine lange Zeit der Freude mit diesem Moped realisieren läßt.
Viele Ducati-Eigentümer (eigentlich falsch, denn bis das Moped abgezahlt ist, ist man ja nur Besitzer) meinen aber, sich durch eine schlichte und denkbar unbedeutende Entscheidung (Kauf eines Motorrades) in einen elitären Kreis begeben zu können.
Ein farbloser, uninspirierter, langweiliger und manchmal auch dummer Mensch bleibt all das, auch mit einer Ducati.
In gewissen Teibereichen ähnelt Ducati dem großen italienischen Mythos Ferrari. Dort bekommt man auch außerordentlich durchschnittliche Qualität zu völlig irrealen Preisen.
Was ist an einer beachtlich simplen Monster schon dran, daß man für ein Straßenmotorrad mit über 200 kg und nur EINER vorderen Bremsscheibe mindestens 8000,- Hämmer hinlegen soll???
Ums gleiche Geld gibts ein technisch weit überlegenen Moped von Suzuki (SV 650) mit weniger Masse (20 kg), besserer Performance (mindestens + 12 PS) und wesentlich weniger Wartungsaufwand um weniger Geld (-500,-).
Ein weiteres Beispiel: Um läppische 13.000,- bekommt der verblendete Kunde ein „agiles und dynamisches Allround-Motorrad mit betörendem Motorsound“. Igitt.
Was man bekommt ist ein Uraltkrapfen von einem Motor mit 2-Ventil-Kopf und Luftkühlung, der im Stand klingt als wär er im nächsten Moment hin. Mit etwas Verhandlungsgeschick gibts um das Geld ein Vorjahresmodell der 1000er Supersport-Klasse mit den besten kaufbaren Fahrwerken und Motoren.
Oder um 1000,- weniger gibts ein wirkliches Allround-Bike, die VTR.
Ducati verkauft(e) einige der schönsten und begehrenswerttesten Motorräder der Geschichte. Die Monster-Reihe und auch die 748/916/996/998-Reuihe gehören zum geilsten, was auf 2 Rädern je gebaut wurde. Allerdings muß man, um eine akzeptable Performance zu erhalten, anderthalb bis doppelt so tief in die Tasche greifen als bei vergleichbaren Japsen (und die gibt es).
Mit der Multistrada, der 749/999 und der neuen SS-Reihe haben sie aber was die Optik betrifft mit Anlauf in die Fäkalien gegrapscht. Darum blüht ihnen das selbe Schicksal wie BMW, weil auch die Mitbewerber nicht schlafen.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Wahrscheinlichkeit, daß ich eine Japse mir einschneide ist denkbar gering. Es sind nahezu ausschließlich seelenlose Motorräder und in dem Bereich, den ich bevorzuge wird nichts angeboten. Aber bevor ich eine 1000 SS oder eine Monster 100 kaufe, wirds ein Japs, da bekomm ich wenigstens ein bisschen für mein Geld.
Ich habe eine KTM LC4 SM mit über 25 tkm. Alle Probleme bis auf eine Kleinigkeit habe ich selbst verschuldet. Die braucht kein Öl, springt immer an, nix fällt ab oder wird hin, ist leicht, wendig, am Berg stark genug für JEDES andere Motorrad und kostet auch nicht viel.
Die Nachteiel kenne ich aber auch und verschweige sie nicht: Der Motor wird spätestens näxten Winter geöffnet und völlig neu aufgebaut werden müssen. Nach weniger als 40 tkm. Touren über 200 km sind entweder eine Totrut oder unmöglich. Spätestens alle 150 km muß ich tanken. Kurzstreckenbetrieb ist unmöglich, das macht der Murl nicht lang mit. Der Vergaser ist extrem bissig und sehr gewöhnungsbedürftig aus dem Leerlauf.
Viele Ducatifahre im Gegensatz dazu erzählen nichts über die Probleme. Das würde ja ihre Entscheidung als nicht sehr glücklich erscheinen lassen. Wenn das Moped heimlicherweise in der Werkstatt steht, hat man eben offiziell so viel zu arbeiten. Wenn Teile einfach abfallen, werden sie in mühsamer Selbstkasteiung wieder angebracht oder ersetzt. Das erfährt der unwürdige Fremdmarkenfahrer aber nur durch Indiskretionen aus der Familie.
Heiligsprechen ist immer misitg, weil falsch. Und die Behauptung, Ducatis sind nicht unbedingt die zuverlässigsten Motorräder kann so falsch nicht sein.
Und Ausnahmen gibts überrall.
Obenbleiben und eine schönen Saison wünsct der Käptn
hast du Recht ![]()
Eine Duc kann aber auch was ganz Außergewöhnliches sein (obwohl ich mir wohl nie eine kaufen werde - auch wenn ich gestern noch so viel gesabbert habe), siehe …
[url=http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=906917&id=906917#view]http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=906917&id=906917#view[/url]
LG, Peter
is ungschauta 40 kg leichter, nit olles glaubn üba Masse von Mopeds, wos so gschriebn wird.
Eh klor is des a feins Radl, nur sovül mehr als a SP2 konns holt a nit und de kost de Hölfte! Is oba leida ziemlich schiach.
genau das ist der grund warum ich hier keine fragen bez. ducati mehr reinstelle, da gibt`s gott sei dank andere foren.
es geht mit nämlich leicht am s… wenn man eine ganz simple frage stellt, ich sag mal 10% vernünftige antworten bekommt und von 90% lesen darf was das denn nicht für ein furchtbar klingendes, teures klumpert mit wenig leistung ist.
ich kann jetzt nicht für andere sprechen sondern nur für mich aber ich komm mir weder besser vor weil ich ein ducati fahre noch will ich irgendwo damit einefetzn.
wie viel leistung die hat und was ich eventuell reinstecken muß um mit einer xy die doch um 30% billiger ist als die duc mithalten zu können is mir vollkommen blunze.
das hab ich und auch sicher viele andere duc fahrer auch schon vorher gewusst und der einzige grund warum ich sie mir gekauft habe is das sie mir gefällt …… klingt vielleicht blöd, is aber so.
das ducati nicht die zuverlässtigsten motorräder waren das ist schon richtig, jetzt mit den neueren schauts aber schon ganz anders aus.
es is mir schon klar das für jeden das motorrad das schönste und beste sein wird das er / sie gerade hat, is ja das selbe beim kind, auto, haus, hund …… und is auch vollkommen logisch und auch gut so.
warum aber grad auf eine bestimmte marke so losgegangen wird weis ich ned, is mir aber auch egal, ich und sicher viele anderer können sicher damit leben.
lg und eine coole saison mit hoffenlich bald besseren wetter auch an alle yamaha, ktm, honda, kawa, aprillia, harley, husky …………… fahrer ![]()
Werd jetzt net sagen, dass eine SP2 schiach is´ - aber gegen eine 998S-Duc verblasst sie schon a bissal … aber: Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.
Zum Gewicht: das angesprochene Sondermodell soll leer so um die 190kg wiegen - meine Suzi ist mit 168kg angegeben, macht 22kg Differenz. Ob es nun 15 oder 25 oder 35kg sind - wurscht, sie hat ja locker die doppelte Power!
LG, Peter
Hey, ich bin der anzetteler (ungewollt) von dieser ganzen Diskussion. Bin aber a Mädi um des mal klarzustellen gggg! Und wie halt Frauen so sind hab ich mich vor 3 Jahren für die Monster entschieden, weil sie mir halt optisch GEFALLEN hat und nicht auf die Marke geachtet. Tja und sie hat seit den 3 Jahren in denen sie in meinem Besitz ist (BJ 97!)keinen einzigen Mucks gemacht und läuft u. läuft! Natürlich bis auf das jetzt aufgetretene Problem, allerdings glaub ich ist das kein großartiges Problem und kann bei allen Marken vorkommen (Vergasermodellen). Mythos hin oder her, welches Teil man sich zulegt ist doch wohl jedem selber überlassen. Ich hab schon einige kennengelernt die ständig von Japsen auf Duc hin u. her wechseln. Jede hat seine Vorteile und Nachteile und weiter??? Nix aus basta, jeder soll machen was er will! Komisch is nur das ich keine Agressionen bekomme wenn ich wen auf ner Kawa, etc. sehe sondern bewundere eher das Teil, andersherum wird man ständig angepöbelt!!! WARUM frag i mi - aber gut das is halt so und ich denke man sollte da einfach drüberstehen!
Liebe Leute, wollt nur mal meine Meinung dazuschreiben, hab mich ja jetzt a bissi drausgehalten.
Bleibts oben und Liebe Grüße
Sill
deswegen hau doch ned die nerven weg mein alter ![]()
schau ich bin ja seit ewigkeiten ein alfa-fahrer wie er im buche steht. mi schimpfens auch immer. was mich von den meisten ducatisti unterscheidet ist der umstand das ich sage: „weiss i eh das des anfällige kraxen sind. nur mir is des wurscht denn sie sind eines: schöner als alles andere. basta. und jetzt könnts mi gern haben und wenn ein alfa doppelt so viel wie ein golf kostet únd ein scheissdreck is kauf ich ihn mir trotzdem“ das ist meine philosophie. allerdings seit meinem letzten alfa (147) bin ich überzeugt das ich mir keinen mehr kaufe.
was der captain wortreich und auch zwischen den zeilen deutlich sagt ist, dass es nervig ist ständig zu hören wie supertoll die ducs sind (mir gefallen sie auch, ausgenommen das neue terblanche-verbrechen namens 749/999).
die meisten ducatisti, und dich nehme ich da als lobende ausnahme aus, erzählen mir immer wie gut des zeug ist… dabei isses in wirklichkeit mindestens so eine qualitative katastrophe wie meine alfas. ich stehe zu meine katastrophen. das tun die ducatisti nicht und stossen damit auf unverständnis…
ich bin überzeugt das es nichts mit neid zu tun hat…
wenn der captain sagt sei ktm is gut kann ich mich darüber auch nur wundern obwohl ausnahmen die regel bestätigen…
komme ich zu meinen freunden nach bella italia schimpfen sie mich einen bucklerten deppaten oiden hund weil ich italien fan und alfafahrer bin aber trotzdem einen delphinfresser-haufen fahre. für die leute dort nur mongolenschrott. nur die haben keine ahnung… der schrott rennt nämlich immer…
deswegen japse als seelenlos zu bezeichnen halte ich für genauso verwegen wie alle ducs als krapfen zu bezeichnen…
es geht nicht um die marke sondern um die darstellung der marke der besitzer…
oder würde sonst einer der bis drei zählen kann harley fahren? teuer, technik von vorgestern und die ur-krapfen. ich habe freunde die fahren nur harley und die sagen: „steve du eier, des is uns wurscht, weil wir san fans und wir nehmen des in kauf das nach 3 tagen die schraufen rosten. deswgen kauf ma uns ah nie so an schlitzaugenbomber so an plastifizierten“
i glaub es geht nur um die darstellung und was die meisten anzipft ist die verdrehung der tatsachen. ducs sind schön. geil vielleicht auch. ich find sie schön. preiswert sans net, des wär ma aber wurscht. und das oft zusammengep*dert sind weisss eh ein jeder. aber warum das teure mit falschen tatsachen rechtfertigen.
sollt ich mir wirklich einmal eine s4 gönnen sabber dann werde ich zu deren macken stehen. des is sicher…
alsdann alter freund cool down ![]()
stay tuned
ciao a presto
steveman
geht ja ned wirklich um die marke. das du selten probleme hast ist schön aber eher die ausnahme wobei gerade die monster wenig unangenehmes von sich hören lässt.
ich glaube: siehe mein obiges posting, es geht nur um die art wie die ducs dargestellt werden. als fehlerlose überware. und das weiss jeder sas es ned so ist. das zipft.
bin ferrari-fan und hatte gerade eine grundsatzdiskussion mit freunden die den enzo so schön finden. ich finde das er technisch ein wahnsinn ist und optisch in etwa in die kategorie hundehaufen einzuordnen ist. ein schircher haufen. jeder mensch der rudimentär über gefühl für formen verfügt muss kotzen. genauso wenn man das treblanche verbrecher-verschandelungsprojekt 749/999 anschaut.
meine freunde würden sich auch vor einer toten sau hinknien und sagen ‚ma ist die supergeil‘ wenn nur ein ferrari-schild draufhängt…
übern tellerrand rausschauen könne die nicht. haben wir getsetet und eine am pc optisch veränderten opel mit ferrari emblem ausgestattet und als prototypen verschickt. sie haben ihn geliebt. obwohl er sauschirch war… soviel zur wahrheit…
tuts ned streiten
viel spass mit der duc
steveman demseigentlichblunzenist
„mit falschen behauptungen rechtfertigen“ und nicht mit falschen tatsachen…
sorry
steveman
und wegen den Problemen muss ich ehrlich gestehen - ich verfolge das nicht so. Bin eigentlich nur am Fahren interessiert und da sollte das Moped auch funktionieren. Hätt ich jetzt ständig probleme, dann würd ich umsatteln schließlich hab ich keinen Goldesel. Und gefallen soll mir das Moped halt auch wie jedem andrem. Aber das is eh ein unerschöpfliches Thema wie bei deinem Alfagg Und des mit de Ferrari-Schüdl is a genial gg Vielleicht hob i a nur Reim mit meiner Duc - Glück ghabt!!!ggg (holzklopf)
Übrigens daugt ma a voi dei R1 (GB gsechen). I pers. mechat a R6. Hob oba a scho fü gehört das es do a technische Probleme gibt. Wobei ma wieder beim Anfangsthema sand…
Wie gsagt - blablabla ohne Ende!!
Wünsch da no viele super Kilometer!
LG Sill
PS:Wennst a R6 woaßt???
hab meine nerven eh im griff und das ich mit dir so ca. meinungsmäßig auf einer wellenlänge bin das weiß ich eh. gegen die meinung vom capain hab ich ja auch nix einzuwenden und das posting war ja auch ned gegen ihn gerichtet wenn’s so geklungen hat bin ich wahrscheindlich von irgend so einem pressefritzen falsch zitiert worden! gg
gegen sachliche meinungen hab ich ja absolut nix einzuwenden und akzeptiere die auch. Wäre ja echt fad wenn alle miteinander die gleiche meinung hätten.
So zwischen den zeilen gelesen haben wir ja diesmal auch die selbe meinung, hab ja selbst geschrieben das es billigere, zuverlässiger, stärkere mopeds gibt und der einzige grund warum ich mir eine gekauft hab is weil sie mir gefällt, genauso wie dir alfa`s gefallen. …… mir übrigens auch.
das was mir ein bissl am sack geht sind diese meldungen von einem was weis ich chrisi85 (name frei erfunden) von demst schon aus dem nik herauslesen kannst das der ca. 17,9 jahre alt is, a duc nur kennt von irgend einem bilderl das er in an heftl bei seinem zahnarzt einmal gesehen hat und deppat nachplappert weil’s cool klingt. Vastehst mich? Denke schon.
soda, hab mich wieder im griff kauf ma weiter das was mir gfällt. ……. auch die hofer feinrippunterhosen obwohls a dreck sind und nicht einmal die winde nach 2 dosen bohnesuppn aushalten gg
lg
Feine Statements. I agree!
Ich habe aber nie nirgendwo nirgendwann gesagt, daß alle Ducs Krapfen sind. Hätte ich das Pulver, tät schon eine 998 Last Edition mit Öhlinsknochen in der Garasch stehn (die hätt ich dann auch).
Nur tätst, so wie auch Du sagst, von mir hören, was a Dreck is und was geil.
Und mei Kattl hot nur an Lichtmaschinenrotor verschlissen, der Rest (von dem was runiert wurde) is mei Schuld. Man sollt halt Schrauben einklebn bei einer Kattl oder zumindest gscheid anziehn. Wenn man dafür aber zu blöd war (so wie ich) kann man nicht die Schuld auf die Oronschen schieben. Die Brunhilde tut noch immer fein, die hab ich gebraucht gekauft mit 7000 und jetzt hats fast 26000 seit Mai 2000.
Und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.
Schaun muß ma halt druaf, is ja keine Africa Twin.
ich bin oft Deiner Meinung, diesmal aber nicht ganz: was die Kantn betrifft, gebe ich Dir uneingeschränkt recht (in meiner Garage stehen, so wie es sich für einen ordentlichen oberösterreichischen Haushalt gehört stets mindestens zwei).
Bei der Duc ist es aber schon etwas spezieller: vor 2 Wochen war ich mit meiner 999S in Brünn. Die ist serienmäßig, bis auf den Auspuff und die Rennverkleidung.
Mit von der Partie war ein Freund mit megagetunter R1 (Fritze-Tuning mit 168 PS am Hinterrad, Öhlins-Fahrwerk, Schaltautomat, etc. pp.).
Am 2. Tag hat er mich gefragt, ob er einen Turn mit der Duc fahren darf und ich stimmte zu.
Nachdem er wieder hereinkam sagte er wörtlich: „Wenn ich mich jetzt wieder auf meine R1 setze, glaube ich, ich fahre mit einer Badewanne.“
Fazit: eine Duc kann jedem Fahrer etwas geben, dass man in Japan auch für viel Geld nicht bekommen kann.
ZITAT von dir: Viele Ducatifahre im Gegensatz dazu erzählen nichts über die Probleme. Das würde ja ihre Entscheidung als nicht sehr glücklich erscheinen lassen. Wenn das Moped heimlicherweise in der Werkstatt steht, hat man eben offiziell so viel zu arbeiten. Wenn Teile einfach abfallen, werden sie in mühsamer Selbstkasteiung wieder angebracht oder ersetzt. Das erfährt der unwürdige Fremdmarkenfahrer aber nur durch Indiskretionen aus der Familie.´´
Wenn das ein Japaner Fahrer sagt ja aber ein KTM fahrer die die undichtesten Motoren haben, Heckrahmen abreisen durch Vibrationen, ein Leistungsmanko haben, massive Probleme mit der Haltbarkeit ( siehe auch in diesen Forum wird schon ehrlich geschrieben), nein das verstehe ich als Ducati Fahrer nicht!!
Mfg Monstroso Jürgen
bei meinem nikname brauchst du nicht lange zu raten welches bike ich fahre. leider kann ich dir auch nicht mit rat zu seite stehen, denn ich bin auch noch unerfahren. habe mir genauso wie du vor 2 jahren ein bike gekauft und damals zwischen tdm und duc hin und her überlegt - die duc war schöner und darum ist sie es auch geworden - und bin heute noch froh darüber - übrigends sie läüft noch immer problemlos. ich bin begeistert. amüsiere mich über die von dir angezettelte diskussion.
viel spass mit deiner monster und sichere und gute fahrt (pannenfrei wird sie sicher sein - vertraue deiner duc)
gebe ich dir so richtig recht!!!
Mfg Monstroso Jürgen
Ducati fährt man nicht , Ducati lebt man!!
LG Rock
war sehr beeindruckend!
Glückwunsch!
LG Rock