guten abend die herren!
komm (als salzburger) grade von einer WE-tour aus NÖ/Stmk. nun hab ich ja schon viele horror-gschichtln über eure böse böse rennleitung gehört, und ja die haben sich am ersten tag auch gleich bewahrheitet.
die säcke haben uns in der gegend vom höllental angehalten, inkl. landesregierungs-bus und 2 technikern. und da ich (bis auf eine ausnahme) mit älteren herren unterwegs war, die alle eher „unspäktakuläre“ mopeds hatten, haben die freunde sich natürlich gleich auf meine leicht umgebaute speedy gestürzt.
lange reder, kurzer sinn:
- kein rückstrahler am KZ-halter
- zu kleine spiegel
- sichtfeld (???) der blinker zu klein, abstand hat aber gepasst. hab ich selbst nicht ganz verstanden, was der da gemeint hat.
- gegen meinen BOS-töpfe mit ABE und killer hatten die nix, zu meiner überraschung - eingetragene 92, gemessen 93 dB - war wohl „toleranz“
laut auskunft darf ich mich pro vergehen auf eine geldstrafe von 80-120 mäuse einstellen, - wären dann 250 bis 400,- ok - damit kann ich noch halbwegs leben, wenn ich nicht zur landesregierung muss.
nun zu meiner frage:
der freundliche gendarm meinte, dass ich zur überprüfung bei der KFZ-stelle in meinem bundesland muss. (der hatte aber nicht sonderlich viel ahnung, wie ich den eindruck hatte)
laut der geschichte eines kollegen von mir der ebenfalls in NÖ probleme mit seiner zu lauten duc hatte, musste der nur seine strafe bezahlen und NICHT zum land vorführen.
weiß da jemand genau wie das abläuft, wenn ich in am andren bundesland wohne?
wir haben vermutet, dass die strafe über die örtliche berzirkshauptmannschaft (bei mir also zell am see) läuft, die dann das strafmaß ermisst und die dann entscheidt ob ich zur überprüfung muss, oder nicht.
frage nummer zwei wäre, wenn ich vorgeladen werde:
wird dort das komplette moped durchgecheckt, oder nur die bei der kontrolle beanstandeten dinge?
problem is nämlich bei mir der auspuff - killer is drinnen, allerdings is der schweisspunkt nicht mehr drauf, und ich zweifle auch ob die lärmmessung bei der kontrolle so genau war - kann mir nicht vorstellen, dass ich „so“ leise bin, auch wenn legal. ausserdem brauch ich bei der landesregierung wohl nur noch 2dB drüber sein, und es is komplett vorbei.
frage nummer drei wäre:
kann ich irgendwo einsehen was ich zu beachten habe, bzw. wie ich mein moped „zurückbauen“ muss, damit ich durchkomme? der freundliche herr von der landesregierung hatte da so eine schöne checkliste mit div. zeichnungen.
das mit den blinkern hab ich nämlich nicht ganz gecheckt - wie gesagt der abstand hat gepasst, aber der landesreg-typ schwafelte noch irgendwas von 20 grad sichtwinkel, wenn man von hinten aufs moped schaut - meiner meinung nach war das bei mir OK, aber mit den kollegen lässt sich NULL diskutieren.
werd mich glaub ich in zukunft hüten bei euch unterwegs zu sein. hab gedacht soviel anders als in west-österreich wirds nicht sein, aber das is wohl echt a gfährlich gegend bei euch.
danke schonmal für die antworten
mike