Hallo
Wie manche vielleicht schon wissen hab ich mir ne ZX900B zugelegt.
Mein erstes Bike war eine ZZR500 und die ging traumhaft zum fahren. Bei extrem langsamen und schnellen Tempo ging sie nur mit Gewichtsverlagerung schön in Kurven.
Bei da ZX-9R is das jetzt voll org.
Die geht richtig streng in die Kurven und sobald man „nachlässt“ stellt sie sich sofort wieder auf. Is das normal bei dem Bike?? War richtig anstrengend zum fahren.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?? mit ist schon klar da es ein ganz anderes bike is aber hab mir gedacht das die doch a bissl sportlicher zu fahren ist.
vergleiche die Reifendimensionen. Bei der ZZR hast Du hinten wahrscheinlich einen 160er gehabt. Hat Deine ZX9 jetzt einen 190er? Da hast Du viel grössere drehende Massen und deshalb ein viel grösseres Aufstellmoment.
Ich habe bei meinen Hondas die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei mir hat es geholfen, die Gabel etwas tiefer zu setzen. Allheilmittel war das aber auch keines.
dB statt PS!
nur mit gewichtsverlagerung zu lenken ist fast ein ding der unmöglichkeit. du solltest dringen einen fahrtechnikkurs machen und dabei den trainer besonders aufs lenken ansprechen denn dazu IST DER LENKER DA UND NICHT DER KÖRPER
vergesst es einfach. anscheinend bekommt man in diesem Forum in letzterzeit keine ernstgemeinten Antworten.
Als ob es zu viel wäre sich mal vielleicht nen text genau durchzulesen oder sich vielleicht mal ein bisssschen in den anderen reindenken damit nicht immer so schwachsinn rauskommt.
Echt schade das es hier auf 1000ps schon soweit gekommen ist.
THEMA GESCHLOSSEN
hast denn für einen Gummi drauf?
Hab bei meinem Bike schon einen Unterschied gemerkt was das anbelangt.
zuerst MEZ4 (ok)
dann Z6 (aha! besser)
jetzt M1 ( da schaust her noch leichter!)
Das mit dem breiteren Reifen hat aber schon auch was!
brocken motor super aber da mußt arbeiten ums flott zu bewegen
abhilfe mal als erstes andere reifen … die ein handlicheres einlenken haben
ev gabel etwas einsenken
oder kürzere umlenk hebel das des arschal etwas in die höhe kommt …
ansonsten mußt auch an deim fahren was ändern …
wennn des nit magst dann kauf die eine 6er…
… das Lenkkopflager kontrolliert?
Wenn das schon etwas „marod“ ist, dann „rastet“ es in Mittelstellung ein und damit wird Kurvenfahren zum Gewaltakt.
Ein neues Lager kann da oft „Wunder bewirken“.
Ansonsten tippe ich auch auf die Reifen/-Paarung.
LHG, Schlucki
Hab die Erfahrung gemacht bei der Roadshow06 das zb.: die GSX-R sich (gefühlsmässig) schwerer in die Kurve legen lässt als einen CBR. Kawa war leider keine dabei zum testen.
Aber Probier mal einen anderen Reifen … das is glaub ich eine sehr gute Idee …
Bist du das Bike vor dem Kauf Probegfahren?
Is da auch schon so Kraftintesiv gewesehn das umlegen? Waren die selben Reifen drauf wie jetzt?
Lg Chris
für die gut gemeinten Antworten.
Ich werd die Reifen jetzt noch diese Saison runterfahen. sind Conti Sportattack oder so drauf .
Heckhöherlegung hab ich mir eh auch schon überlegt aber eigentlich wengan optischen aber wenns dann sogar noch was bringt g
danke
ich hatte das gleiche motorrad mit dem gleichen problem.
1) erst mal orginal-fahrwerkssetup einstellen
2) luftdruck der reifen kontrollieren:
vorne: 2.5, hinten 2.9 bar, wenn ich mich richtig erinnere. eher ein bisserl zu viel als zu wenig.
3) schauen dass reifen nicht zu alt ist (max. 2-3 jahre sind mein persönlicher tipp)
4) womöglich hat er stehplatten, da die zx9r keinen hauptständer hat und das motorrad zu lange am seitenständer stehen muss wird das fahrverhalten wirklich abenteuerlich.
5) fahrwerk an sich von fachmechaniker checken lassen. bei mir war auch die vordere gabel defekt.
6) unbedingt orginalreifendimension verwenden:
120/70 und 180/55, keinen 190er hinten!!!
wenn das alles funktioniert, sollte sie fast so handlich wie eine 600er sein.
für deine Antwort, klingt alles plausiebel. Neues Lenkkkopflager is drinnen hat er gesagt.
zu orig. Fahrwerkseinstellungen.
Wie/wo kann ich die rausfinden? hab ka betriebsanleitung nur a werkstatthandbuch und da stehts nicht drinnen
leider hatte ich auch kein handbuch. auch im internet hab ich keins gefunden. fahrwerkssetup hab ich hentschl st.pölten machen lassen.
bei mir war nämlich in der gabel ein simmerring kaputt und die abstandshalter verschoben (was auch immer das ist).
Hier der artkel dazu
[url=http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=69]http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=69[/url]
http://www.zx9r.de
Geh in´s Forum, dann auf Fahrwerk, dann auf Seite 4 und der 1. Punkt ist Fahrwerks-Set-up.
Hoffe geholfen zu haben
Greetz
Da Mäx
da würd ich vorher am reifen was ändern (mein tipp michelin pilot power)… aber ganz ehrlich gesagt… ein supersportler ist einfach mehr arbeit… drum sind ach viele mit einer supermoto schnell und mit einem supersportler einfach nur im weg wenn du dir einen superbike lenker draufschraubst wirds sicher angenehmer zum fahren… aber es wird immer schwerer sein als mit der 500er…
Ciao
Alex
fahren lernen.
Wenn des nix hilft brauchst unbedingt an Dschätt-Kitt Städsch 11-13 und an Wunderluftfilter mit 65 % mehr Durchlaß.
lg
Pezibär
wieder? a 500er is ka 900er des wors scho.
kauf dir neichn reifen die sowenig wie möglich aufstellmoment haben, und dann üben.
die zeiten wo du wie ein nasser sack auf deiner mopetn gesessen bist, und dich fahren hast lassen, san vorbei.
lass die fahrwerkseinstellung anschauen, von jemanden der sich auskennt, und mochs am anfang ein bisserl weicher bis du dich gewöhnt hast, dann is sie nicht mehr so stur.
g. alfred
damit meinst Du hoffentlich die Antwort von Ignaz und nicht meine…
Der ist wahrscheinlich nie mit etwas gefahren, das ohne Gewalt in die Kurven geht.
Mein Vorschlag ist trotzdem: probier eher mit der Gabel runter zu gehen und nicht nur mit dem Heck hinauf. Dann hast Du einen tieferen Schwerpunkt.
dB statt PS!
mal einen erfahrenen Biker damit fahren lassen und dann seine Meinung hören. Schraub bitte nicht am Fahrwerk oder am Lenker herum. Die Originaleinstellung ist für den normalen Straßenbetrieb immer die Beste. Das wird die jeder „gute“ Mechaniker bestätigen .Fahrwerkseinstellungen sind sowieso ein Thema für sich und benötigt sehr sehr viel an Erfahrung und vor allem an KÖNNEN und das haben die WENIGSTEN die davon reden.
Wenns kein Sportmax ist, dann versuch den mal.
Meine alte ZZR (Bj93) reagiert bockig, wenn man ihr keinen Sportmax gibt.
Ist vielleicht bei dir genauso.