30 Tage Garantie?? Kann sein, aber wenn Du keine Firma bist dann hast Du trotzdem Gewährleistung und die dauert mindestens 6 Monate (Beweislast Verkäufer) und danach 18 Monate (Beweislast Käufer)
1000er Service gemacht.
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer
Werkstatt: Yamaha Klug in Graz
Kosten: Euro 141,40
Tatsächlich bezahlt, da schon „Winterrabatt“: EURO 130.-
naja da müssts schon a biserl die servicerichtlinien beachten.
wenst zb. ne 125er vara zum 1000er stellst werden unter anderem auch
die ventile kontrolliert/eingestellt.
ca. 2h arbeitszeit = € 180.–
1l motoröl = ca. € 22.–
1 ölfilter = ca. € 12.–
bist daumen mal pi auf € 214.–
bei anderen modellen hast lediglich nen ölwechsel
(kontrolldienst, reifendr., kettenspannung usw… ist sowieso dabei)
mit ca. 0,6 h arbeitszeit.
am besten vorher den händler anrufen und nachfragen dan gibt es
auch keine bösen überraschungen an der kasse ne.
Warum net selber?
Da hast z.B. wie ich bei der neuen Fazer 4 Jahre Werksgarantie - natürlich nur, wennst alle Service-Termine einhältst und beim Händler machen lässt, wo des Radl gekauft wurde.
Soll ich auf 4 Jahre Werksgarantie verzichten, nur damit mir das 1000er Service 70 Euro weniger kostet???
Denk amol darüber nach!!!
wenns nach der garantie gehst wirds natürlich teuer.
i kauf jo immer nur 2 jahr olte mopalan, kosten 1/3 weniger zwar keine garantie aber i mach ja alles ausser am motor (ventile einstellen, kette) oder so selber…
dann musst natürlich ins börsal tief rein greifen, de wissen schon warum des so viel kostet…
brauchst e nur auf die rechnung schauen - zumindest bei mein mechaniker steht immer genau drauf, was wieviel kostet. arbeitszeit, öl, ölfilter, steuer etc.
genau. da steht auch drauf, ob der ölfilterwechsel nötig ist. hast’ schwierigkeiten mit der äußerst komplexen fragestellung ;-?
@Niksevilla: ich glaube nicht, daß du die frage ernst meinst - der vollständigkeit halber: wenn es der erst vorgeschriebene ölwechsel ist, ist ein tausch des ölfilters obligat.
ob der preis paßt ? keine ahnung - ähnliche summen nennen andere auch, manche zahlen etwa 100 weniger - wenn’s stimmt.
hat doch sicher ein fahrerhandbuch in welchem auch der serviceplan drinnen steht. ich bin mir sicher dass dort drinnen steht dass beim 1000er service der ölfilter zu tauschen ist, das macht auch technischser sicht auch sinn.
was mich ein wenige nachdenklich stimmt dass sonst nichts gemacht wurde aber vielleicht ist das bei dem modell einfach so
ob der ölfiltertausch nach 1.000km notwendig ist bei einem neuen motorrad? gute frage. früher war das notwendig, weil die beweglichen teile bei neuen geräten trotz schmierung eine gewisse zeit lang einen durchaus merkbaren abrieb hatten. dieser abrieb hat dann nach den ersten 1.000 bis 1.500km nachgelassen und sich auf ein normales maß eingependelt (je nach marke und typ unterschiedlich). ob das heute bei modernen werkstoffe nund systemen immer noch so in den motorblöcken ist, weiss der ignaz1 wahrscheinlich besser.
@ignaz1: gibts bei neuen motorrädern eigentlich noch die herstellerempfehlung das ding „einzufahren“? ist schon eine weile her, dass ich das das letzte mal gehört habe, und da ich aus prinzip keine neuen fahrzeuge kaufe …
noch einfahrvorschriften, wenn auch nicht mehr so streng wie früher, weil heute die motoren schon im werk eingelaufen werden (die werden fremdangetrieben und mit speziellen spülölen versorgt)
bei meiner triumph gibt es eine einfahrvorschrift siehe auszug unten
die werkstoffe sind besser, die bearbeitung derselben ebenfalls aber einen gewissen abrieb gibt es trotzdem deswegen verwendet triumph auch für die ersten 800 km (da wird dann das „1000er“ service gemacht) ein anderes öl, nämlich ein dickeres welches abrieb eher in der schwebe halten kann als ein dünnes öl
Einfahren bezeichnet den Prozess während
der ersten Betriebsstunden eines
Neufahrzeugs.
Insbesondere die Reibung im Inneren des
Motors ist höher, wenn die Komponenten
neu sind. Später, wenn die Komponenten
durch den fortgesetzten Betrieb des Motors
aufeinander „eingespielt“ sind, vermindert
sich diese innere Reibung stark.
Dadurch, dass das Motorrad eine Zeit lang
mit Vorsicht betrieben wird, werden
niedrigere Abgasemissionen gewährleistet
sowie Leistung, Kraftstoffverbrauch und
Langlebigkeit des Motors und anderer
Komponenten optimiert.
Während der ersten 800 Kilometer:
• Fahren Sie nicht mit Vollgas.
• Vermeiden Sie zu jedem Zeitpunkt
hohe Motordrehzahlen.
• Vermeiden Sie es, längere Zeit mit
einer konstanten Drehzahl zu
fahren, egal ob schnell oder
langsam.
• Vermeiden Sie aggressives
Anfahren, Bremsen und starkes
Beschleunigen, außer in einer
Notsituation.
• Fahren Sie nicht mit Drehzahlen von
mehr als 3/4 der maximalen
Drehzahl.
ist es bis zum ersten service gar nicht möglich volle leistung abzurufen weil die eine drehzahlsperre drinnen hat welche beim ersten service deaktiviert wird, und dann kannst über 9000 U7min drehen. dass 9000 u/min allerdings bei dem geschoss eh schon verdammt schnell ist ist eine andere sache.
kapitel 6 beschreibt die regelmäßige wartung, das einzige was ich nicht machen würde ist den ölfilter nur bei jedem zweiten service zu tauschen, der kommt bei mir bei jedem ölwechsel raus weil da drinnen ist u.a. auch der ganze dreck und somit ca. ein viertel liter schwarzes öl