Abzocke Abschleppen!

auch außerhalb der öffnungszeiten.
Der Lidl hat vermutlich den parkplatz ja nicht als gratisparkplatz konzipiert.

Ist aber bei jedem Parkpplatz so - auch darfst z.b. nicht mit deinem Beinzfernsteuerauto herumgurken oder jemand das autofahren beibringen am sonntag.

wenn ich mein (nicht vorhandenes) Gartentürl offenlass bedeutet das ja auch nicht, dass jeder reinfahren und meinen (nicht vorhandenen) Pool benutzen darf oder parken oder was weiß ich.

…therorie nachgehen zu wollen aber klar kann es auch sein, dass der Lidl Filialleiter zum Abschleppinger sagt - du ich lass den Gatter offen …mal schauen was passiert , vielleicht fallen ein paar drauf rein und wenn sich 30 Autos finden dann machma halbe halbe.

Fein wär auch wenn die Veranstalter z.b. anfragen bei Supermärkten ob die ausnahmsweise ihre PP zur verfügung stellen,etc.

aber grundlegend kann auch einfach der nachbar (so vorhanden) gegenüber angrufen haben und sich beschwert dass die bsoffenen (nicht persönlich gemeint) am Parkplatz so einen radau machen …polizei tanzt an, abgschleppt wird…wie auch immer.

du hast an pool?
(des „nicht vorhandenen“ überlies ich jetzt einfach)

POOLPARTY am wochenende bei RENIX

looooooooooooooooooooooooooooooool

wegen der parkplatzgschicht… i finds dennoch deppat dass abschleppen weils ja niemandem weh tut und kohle in die gegend bringt… jetzt net die parkenden autos sondern eher die leute die damit kommen und vielleicht beim liedl parken…

halt statt abzocke „frechheit“…
tut niemanden weh wenn man auf einem firmenparkplatz steht… abegesehen davon vielleicht sind einige von den parkenden lidl-einkäufer…
vielleicht habens ja zufällig was bei den werbeprospekten gesehen des kaufen wollen…

wenns am tag stehen is klar dass abgeschleppt werden… aber am abend juckts kan!

muss wahre liebe sein :slight_smile:

dem abschleppunternehmen.

ich habs eh irgendwo gschrieben - imm sinne des donauinselfestes wäre es schwer ok gewesen wenn die stadt wien mit den umliegenden Supermärkten irgendeine Ausnahmevereinbarung trifft damit die Gäste dort ungstraft parken können.

Aber wenn sie es nicht machen kann sich halt leider keiner aufregen und die abschlepper sind ja auch nicht deppert und wittern dort eben das gute Geld - davon leben die halt nunmal. Und ich bin bei Gott kein Freund von „mitten in der Nacht Auto weg“ - ich fänd es würd ein Strafzettel reichen und wenn die Karre am Montag immer noch da steht halt abschleppen lassen.

ohja ! kommt alle in meinen Pool ! Ich könnt mir schnell einen ausborgen :slight_smile:

du stehst auf an privatparkplatz!
schranken hin oder her, wurscht.
snäxte moi aspahltierst ma a schöne fläche, damit i 2008 schöön donauinselfeiern kann.lol
übrigens es gibt auch gegen echtes geld an echten parkplatz.
apropos wiener: soweit i informiert bin, is da lidl a deutscher, aber es steht ihm selbstverständlich frei ein wiener unternehmen mit der abschleppung zu beauftragen.

lg zwara

weil in oberösterrich gibst die sogenannte PPG „privateparkinggreencard“ do fähsrt zum beispiel auf den attersee, gibst die PPG in den scheibenwischer und stellst die anfoch auf einen einen x-beliebigen privatgrund.
waunst zruckkummst is dei auto gewaschen, service gmocht etc. anfoch aufgeschlossene, soziale leutunsere oberösterreicher.<br>do können se die wiener a schneidabschauen.

lg zwara

jetzt rollen oder manst des ernst?

;-)))

LG, Andi

ich war bei einer veranstaltung im planet music und habe dort geparkt, da weit und breit kein parkfleckchen frei war. ankunft Sa um ca. 22.00 uhr war der schranken offen - auskunft von ortskundigen: wenn eine veranstaltung ist, stellt lidl den parkplatz zur verfügung. war leider nicht so! als ich wiederkam, war der abschleppwagen gerade dabei, die autos von mir und meiner freundin aus dem nun geschlossenen!!! parkplatz zu heben. auf bohrende nachfrage kam die info des abschleppers: er wurde um ca. 0.30 uhr vom filialleiter informiert. ich weiß mittlerweile, dass dies nicht der einzige fall war. also privatgrund hin oder her, das ist eine regelrechte falle! aber nach zahlung von schlappen 180,00 euro pro person ließ er unsere autos wieder runter! danke

… der es genauso erging!!

Aber lassen wir mal Recht recht sein, wurde mir in diesem Thread durch diverse Privatscheriffs schon oft genug verdeutlicht. Unangenehm ists trotzdem, wenns eh schon spät ist, vier Leute mit hast und dann das Auto auch noch weg ist

Und ich bin mir sicher, das Spielchen mit dem Schranken machens dort absichtlich. Sei es wie es sei.

Ganz nebenbei: 180.- ist netto, ohne MwSt.
Ich will mal sagen, dass sich das der Herr mal nett nebenbei verdient hat.

… kostendeckend arbeiten. Sitzen jedenfalls mitten im 1.

An dem Teil des Schrankens, der geschlossen ist hängt ein DinA4 Zettel mit dem Vermerk daß abgeschleppt wird. Auf dem Parkplatz stahen ca 10 gut sichtbare Tafeln, welche das Parken für Nichtkunden (oder so ähnlich) verbieten.
Ich hab einmal das Argument gehört, daß beim Donauinselfest oftmals Autos stehenbleiben, weil die Fahrer zuviel getrunken haben nd diese Autos dann den Geschäftbetrib stören - kann sich hetzt jeder seinen Reim draus machen.

Ich persönlich sehe die Abschlepperei nicht ein, rechtlich ist sie einwandfrei.

mfg Mervin

Mir ist es ebenso ergangen, allerdings an einem Sonntag auf einem Zielpunkt-Parkplatz.
In weiterer Folge am Gelände der Fa. Toman wollte ich meinen PKW auf die Straße stellen, nachdem ich meine Papiere beim Portier deponierte. Es war abends und bereits finster, deshalb konnte ich nicht erkennen, dass eine Radkralle am Vorderrad montiert war und ich dadurch mein Fahrzeug erheblich beschädigte. Daraufhin verweigerte man mir die Herausgabe meines PKW, und verwies mich des Geländes. Ich klagte daraufhin die Firma Toman auf Schadenersatz.
Die Fa. Toman versucht nähmlich, nur unter sofortiger Bezahlung das Fahrzeug herauszugeben, was überhaupt nicht rechtens ist, aber die Fahrzeugbesitzer immer sofort im gutem Glauben bezahlen. Es müßte eigentlich der Grundstückbesitzer (Lidl etc.) eine Besitzstörungsklage einbringen, wobei er dann alle ihm entstandenen Kosten, eben auch die Abschleppkosten gerichtlich einfordern kann. Eine solche Klage muß jedoch binnen 30 Tagesfrist bei Gericht eingebracht werden!! Das machen aber die Supermarktketten nicht, sondern lassen die Fa. Toman gewähren und abschleppen, wenn sich dann der Toman weigert, das Fahrzeug ohne Geldleistung und ohne Unterschrift, dass man die Abschleppkosten übernimmt, kann man bei Gericht auf sofortige Herausgabe meines Eigentums klagen!
Die Fa. Toman ist nähmlich nicht mehr als ein privates Abschleppunternehmen und darf das Fahrzeug nicht zurückhalten, zumal man ja nicht der Auftraggeber der Abschleppung war.
Ich bin auch drauf und dran diese Sache an die Medien weiterzuleiten und hoffe, dass die Menschheit via ORF einmal aufgeklärt wird und die Vorgangsweise dieses Abzockeunternehmens unterbunden wird. Denn mit unserem Geld finanziert sich der Inhaber, ein gewisser Max Haas einen tollen Porsche Cayenne!

Hi
ich bin froh mal von anderer seite etwas über die Fa. TOMAN zu erfahren… auch ich hab schon einmal kontakt mit denen gehabt und mich grün und blau geärgert.
ich war in meinem leben noch immer nicht da, wo ich angeblich eines tages im sommer 2005 war. an diesem tag bin nachweislich nicht motorrad gefahren, und trotzdem soll ich auf einem LIDL parkplatz gestanden haben. als man mich abschleppen wollte war ich (komischer weise) nicht mehr da war…

ich habe also irgendwann eine rechnung für 120€ wegen einer leerfahrt die ich verursacht haben soll bekommen!
Interessant war dass in der rechnung nummerntafel marke typ und farbe meines Motorrads übereingestimmt haben!!! (woher wussten die das!!!)

nachdem ich mehrmals schriftlich geantwortet habe um ihnen die situation zu erklären habe ich immer nur mahnungen mit gebühren zurückbekommen, bis ich meinem anwalt die sache in die hand gegeben habe. gleich nach dem ersten schreiben von ihm war endlich ruhe!

es ist schön zu hören das ich mit meinen vermutungen über unrechtmäßige machenschaften der firma TOMAN nicht alleine bin!!
schönen tag noch c.

abgesehen davon, das ich mir nicht vorstellen kann, dass es SO Dunkel ist , dass man eine Radkralle nicht sieht kann ich mir noch viel viel weniger vorstellen, dass eine BESITZSTÖRUNGSKLAGE eingebracht werden muß um ein auf privatgrund unbefugt abgestelltes Fahrzeug entfernen zu lassen !

Das wäre ja ein vollkommener Hohn - die Klage kriegst wennst Pech hast HINTERHER !

Sonst müsste ja jedesmal wennst z.b. in Wien falsch stehst dich zuerst jemand anklagen.

Also wenn du bei mir auf meinem Parkplatz (den ich nicht hab) im Hof dein Auto hinstellst lass ich dich abschleppen und nachher zeig ich dich an. So wär der richtige Ablauf.

Aber sicher nicht andersrum - sonst könnt ja wohl dein Auto dort stehen bis diese Anklage durch ist und wenn die abgelehnt wird kannst dann immer auf meinem Parkplatz stehenbleiben ?

…Filialleiter und Abschlepper hab ich irgendwo oben auch schon mal vermutet.

Ich mein der Filialleiter kann ja nicht jede nacht vor seinem Laden hocken und immer die Abschlepper anrufen.

Die haben die „Lizenz“ von ihm abzuschleppen und schauen vermutlich alle stunden mal mit einem privatauto vorbei und kaum sehen sie was rufen sie den richtigen Schlepper. und evtl. bekommt er ein bisserl „provision“ - ohne das hier unterstellen zu wollen.

interessant wär hier eine Stellungnahme vom Lidl Filialleiter.

Das mit dem Schranken is genau WURSCHT.

Das sie die abgeschleppt haben ist Scheisse und nicht sehr nett und grad bei so einem Event einfach eine Arschaktion.

Aber wenn du deine Wohnungstür offenlässt ist das ja auch kein Grund für alle Leute von der Strasse sich auf dein Sofa zu setzen, oder ? Versteh das doch endlich amal.

Ich mein es gehört irgendwie zur Stvo Allgemeinbildung das Supermarktparkplätze keine öffentliche Verkehrsfläche sind - da darfst genau NICHTS auch nicht radlfahren am Sonntag. Auf dem SCS Parkplatz (zur Info ein Riesenparkplatz im Süden von Wien) fährt die Polizei Streife ! weil früher alle Leute zum autofahrenüben hingefahren sind)

Du hast es riskiert und bist dawischt worden - irgendwer weiter oben WAR auf besagtem Parkplatz und hat gemeint, da hängen ein haufen Schilder ala „nur für Kunden“.

Und klar isses arsch wenn die karre weg is - ein Strafzettel hätte es getan finde ich.

oder schlechter lesen als (wir) Oberösterreicher, aber auch wir in Wien lebende OÖler fahren - wenn es schon sein muss- mit den Öffis hin, weil wir wissen wie es am Inselfest zugeht. Deswegen sind einfach weniger Wiener Kennzeichen drunter.