aktion fahren auf sicht - INFO

gibt noch keine definitiven Entscheidungen was gemacht wird/werden soll - diesbezüglich laufen Gespräche mit Profis vom ÖAMTC, aber bei reinen Durchzugsstrecken wo allein heuer über 11 Personen gestorben sind, muss man was machen - Irgendwo (Schnellstraßen/Autobahnen) muss der Spaß auch ein Ende haben, nämlich genau dort wo die Sicherheit beginnt.

Was genau gemacht wird, steht noch in den Sternen. Fakt ist, dieses Stück ist brandgefährlich, nein schlimmer noch TÖDLICH.

Pete

Wie Du weißt bin ich manchmal bei solchen Entscheidungen eingebunden. Ich kann Dir ziemlich genau sagen, welche Maßnahme als erstes ergriffen wird, nämlich ein Tempolimit auf zumindest 80 km/h. Dann wird über einen Ausbau verhandelt, Fianzierung etc. Vielleicht, mit viel Glück, werden Betongleitwände aufgestellt, die die Fahrbahn aber sehr stark verengen. Das führt meist zu weiteren Unfällen. Ein Ausbau auf eine echte Autobahn (4 Spuren, Pannenstreifen, kreuzungsfrei) dauert alleine von der Planung schon Jahre. Ich hoffe das ich mich hier täusche, aber ich denke es wird nicht sehr viel geschehen auf die Schnelle.

Bei uns gibt es im Verlauf der S6 den Tunnel „Ganzstein“, das ist die Umfahrung von Mürzzuschlag. Dieser Tunnel ist seit 20 jahren einröhrig ausgeführt. Seit damals wird über die Errichtung einer 2. Röhre verhandelt. Jetzt wird mit einer Fertigstellung 2008 gerechnet - wenns wahr ist.

Noch was zum Thema Autobahn: Schau Dir mal an, wieviele Ausländer bei uns unterwegs sind, die keine Vignette am Fahrzeug haben. Glaubst Du wirklich, das die alle anreisen ohne die Autobahn zu benutzen??? Ich wäre alleine aus diesem Grund für ein Überdenken des Mautsystems. Morgen fahre ich nach Kroatien. In Slowenien muß man auf der Autobahn Maut bezahlen. Und zwar jeder!!! Bei der Mautstelle führt einfach sprichwörtlich kein Weg vorbei. Mit den millionen Urlaubern, die jedes Jahr Slowenien durchqueren, holt sich der Staat eine schöne Summe. Die Autobahnen werden damit stückerlweise ausgebaut. Dadurch steigt der Anteil der Mautstrecken und wiederum die Einnahmen. Ein super Geschäft. So gehört es gemacht.

CU
Ully-Bär

mitzureden bin ich sicher nicht der Berufene, ich komm zwar viel rum und sehe Sachen die mir gefallen und Sache die mir weniger gefallen. Ob die wirklich besser sind oder mir nur subjektiv besser vorkommen wage ich nicht zu beurteilen.

Gut gefallen mir (bei für 4 Spurig zu engen Schnellstraßen) wechselseitig 2 Spurige - somit kann jeder (nach kurzer Zeit überholen) und dazu dann die Betonteilwände. Ob das einge gute Lösung für die S31 ist - keine Ahnung - das mussen Berufenere beurteilen.

Alles was ich weiss, ich werde mein möglichstes tun um auf die Gefahr und die Notwendigkeit einer Verbesserung DIESER Stelle hinzuweisen.

Pete

… wünsche ich Dir viel Erfolg und die notwendige Geduld. freut mich, wenn einer mal nicht nur jammert sondern aktiv wird. Aber was anderes hätte ich bei Dir ja auch nicht erwartet.

Die Lösung mit der wechselseitigen Überholmöglichkeit ist sehr gut, funktioniert aber nur, wie Du schreibst, mit Betongleitwänden. Wenn nur Markierungen angebracht werden ist es eine Todesfalle. Das gab es früher einmal am Semmering. Ich habe dort schreckliche Verkehrsunfälle erheben müssen (Frontale mit mehreren Beteiligten bei full-speed)!

Servus
Ully-Bär

weniger die Geduld, als viel mehr der Ärger und eine gewisse Aggression die mich treibt. Ich werde nie ein typischer „nadakannmanjanixmachen“ Österreicher sein, sondern ich werde den „kleinen verbliebenen Amerikaner“ in mir justament am Leben erhalten. Mich Ängsten und Herausforderungen stellen und mein bestes dazu beitragen gegen „Scheisse“ anzukämpfen.

Pete

würd ich auch nie behaupten! aber es gibt einfach leute die nicht wirklich ihr fahrzeug „sicher“ im griff haben!
würd aber zu lang dauern das jez genauer zu erklären! aber allein gestern, landstrasse! kerzen gerade! irgendein geländewagen, war der meinung wenn er hundert fährt beide fahrspuren brauchen zu müssen! oder aussagen von leuten wie, ich fahr auf der autobahn immer auf der mittleren spur, oder ganz rechts, weil da fühl ich mich sicherer, …!
und drum die überprüfung! und wer unsicher unterwegs is oder absolut kein gefühl fürs bremsen, kurven fahrn etc. hat und mit 60-70 über die gerade landstraße rollt = führerschein weg!

grüzze
da nussa

…könnten wir jetzt 1000te Postings darüber machen. Auch ich finde solche Autofahrer zum scheissen…!!
Ich erlebe solche Situationen tagtäglich, wenn ich mit meinen Fahrschülern unterwegs bin.

Kaum herscht bei uns 5 dag mehr Sonne, brennt gleich bei fast allen die Sicherung durch.!!!

Das ist ärgerlich.

Achja! Was die reine Weste betrifft, habe auch ich keine mehr…!! Aber ich versuche eben normal zu bleiben und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern. Fahre ja auch gerne etwas schneller aber dort wo man halbwegs fahren kann und nicht im Ortsgebiet, wo es um Menschenleben gehen kann…!!

lg Roland

euer thread ist irgendwie spannend.
aus meiner sicht liegt das problem bei allen auf der straße. obwohl nicht mehr der junge anreisser macht es mir noch immer spaß, den schub bei dritter voll auf vierte hin und wieder auszukosten - wenn die straße es möglich macht. in ortschaften halte ich mich ziemlich an das speed-limit - bei der ortsendetafel kann man ja wieder mit spaß aufreissen. wird einem aber oft schwer gemacht: gestern fahre ich in miesenbach - lange ortschaft mit vielen kurven - mit 50-60 dahin. ein vanfan, vor der ortschaft überholt, schiebt mich fast an, überholt mit muß und düst mit 80-90 durch die ortschaft. auf freier strecke mit gleichem tempo weiter. beim zügigen überholen - so 120 auf gerader und übersehbarer straße- gab´s den vogel und blinklichtorgie.

aus erfahrung hält die gendamerie auf meiner hausstrecke weit mehr radler auf als auto´s - ganz wurscht wie gefahren wird.

täglich auf der süd nach wien unterwegs: linke spur verstopft, in der mitte lkw´s und ost-touristen mit 80, rechte spur oft auf km frei! wo ist da die exekutive?? Rechtsfahrordnung!!! wenn du dich verkühlst und rechts mit 100 alle locker und „sicher“ überholst bist für alle -auch die bullen- das o-loch des tages.

das man als radler noch mehr für die anderen mitdenken muß, das weis man ja wenn man sich auf ein radl setzt. aber wenn es um das schimpfen auf schwarze schafe geht muß viel öfter der biker herhalten. auch wenn es unter uns solche gibt.

man muß die bullen nicht unbedingt mit offenem rohr aufwecken, aber ich habe noch nie erlebt, daß gti-fahrer mit voller bass-leistung wegen lärmerregung angehalten oder bestraft wurden.

bitte mehr hirn bei allen, die etwas mit rädern auf der straße bewegen und bitte mehr gerechtigkeit durch die exekutive!!!

Ich bin sowieso dauernd im Minus!

Den Big Brother braucht’s jetzt aber wirklich nicht mehr.

Reicht doch, wenn ich die Strafzettel, die ich so krieg, einzahl.

Greets
Michael

ma uns ja was „schnell“ fahrn angeht einig!
nur bei manchen zeitgenossen hat die fahrweise leider nix mit den temperaturen zu tun!
da gibts genug die auch bei minus, unter aller su unterwegs sind!
aber da wird sich leider so schnell nix ändern! ;o(

grüzze
da nussa

ist mir wurscht, muß ja jeder zahlen der eine autobahn benutzen will und muß. ich rege mich vielmehr auf das ich wen ich den führerschein vergessen habe 36 euronen strafe zahlen muß,auch wenn ich einen anderen ausweis (mit foto) mithabe, anscheinend sind unsere polizisten zu dumm um nachzufragen über funk (bitte kommt mir jetzt nicht mit gesetzestexten). aber wenn so ein hirnloser mit 100 in der mittleren oder linken spur (autobahn) fährt und mich provoziert rechts zu überholen, na da kümmert sich kein uniformierter darum und falls doch mal zahlt der notorische linksfahrer nur 21 euro und ich der provozierte wahrscheinlich das doppelte. und noch was , bezüglich rasen, ich fahre auch im ortgebiet zeitweise um die 100km/h, nämlich über die reichsbrücke (eigentlich sind dort ja nur raser unterwegs, da fast alle um die 80 - 90 brettern)
und noch von wegen fahrschulen, was wird den dort gelernt, bin selber regelmäßig bei übungsfahrten dabei und es ist zeitweise ein chaos was für welche zur prüfung antreten und sogar noch durchkommen. gerade bei motorrädern sollten die prüfer extrem streng und genau sein, den ein bike hat nur zwei räder.
hätte noch viele punkte die ich gerne hier reinbringen würde, aber es reicht.

nicht bös sein , wollte nur mal selber meinen frust loswerden
gruß
gsxr

nochmals antworten
durchfahrtszeit - praxis- und gefühlssache

anhalteweg, bremsweg, braucht ein fahrer der sein bike (fahrzeug) kennt nicht ausrechnen, das hat er im gefühl. also nicht bös sein ich weiß ziemlich genau wo mein bike zum stehen kommt, sogar bei einer notbremsung weiß ich binnen zehntelsekunden ob es sich ausgeht oder ob ich ausweiche, das macht der körper automatisch.

reaktionszeit - die hat man im kopf, entweder ich reagiere spontan oder gar nicht.

habe vor einem halben jahr freiwillig den psychotest (für alkofahrer) mitgemacht weil mich eine bekannte (psychologin die diese tests macht) eingeladen hat. ihre aussage war am schluß, ich wäre für den verkehr gefährlich weil ich nicht nachdenke sondern nur instinktiv reagiere. meine schnellste reaktionszeit war 0,18 sekunden, die langsamste 0,24 sekunden. also mir privat ist lieber ich reagiere instinktiv, egal wie und was danach kommt. wenn ich erst nachdenke wie ich reagieren soll bin ich wahrschenlich tot.
so nochmals
lg
gsxr

Deinem Konto würde es aber besser ergehen, wennst nicht immer nur schnell fahren würdest. Dann bekämest du keine Strafzettel mehr und für dich bleibt auch mehr über…

lg roland

Was die heutigen Fahrschüler in den Fahrschulen lernen, dass frage ich mich auch. Warum?? Ich bin Fahrlehrer beim Bundesheer und bildete an Herresfahrzeugen aus und die Schüler haben da schon einen Deckel.
Mehr als 50 % davon sind lauter Vollidioten, die glauben mit dem Führerschein auf die Welt gekommen zu sein und noch fahren zu können wie Michael Schuhmacher.

Ich habe bei Gott nichts gegen Raser! Ich bin selber oft einer. Aber man sollte dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden.

Was das Bike fahren betrifft, gebe ich dir bzgl. Fahrkenntnissen Recht. Jedoch denke ich, dass du es am Anfang auch nicht gleich können hast und es noch lernen musstest bis du soweit gekommen bist, wo du heute bist.
Ich denke nur, dass es falsch ist, dass ein Biker-Neuling nicht gleich mit einer 1000er anfangen soll, denn die fährt ihn ja um die Ohren. Aber das merkens früher oder später eh und dann trauens sich nicht an ihre Grenzen zu gehen.

Autobahnvignete hin und her. Ich fahre ohne und wenns mich erwischen habe ich Pech gehabt. Vielleicht habe ich sogar Glück und mit die € 45,-- Euronen gespart.

lg roland

…zu persönlich. Das du instinktiv handelst finde ich sehr gut. Das ist bei mir auch so, jedoch sind Biker sowie eine Teilnehmerzahl, welche sehr vorausschauend fahren und im Verhältnis zu den Autofahrern noch sicher unterwegs sind.

Ich habe dieses Beispiel mit Anhalteweg, etc… bei meinen Fahrschülern bemerkt, welche bereits einen Deckel haben und nicht mehr wissen wie man diesen ausrechnet. Das ist traurig.

lg roland

nicht mehr so viel Spass… Wenn die wenigstens mit sich reden liessen, dann würd ich einen monatlichen Pauschalbetrag aushandeln und einen Dauerauftrag einrichten.
Aber kundenunfreundlich, wie unsere Rennleitung nun mal ist, kann man ihnen nicht mal einen Abbucher geben!

…vollkommen recht. Das was jetzt auf der A22 ist, die komische Second controll ist schon ärgerlich. Immer mehr Technik wandert in den Strassenverkehr ein und schon bald brauchst kanne Kiverer mehr und trotzdem zollst a Menge Kohle.

lg roland

5 bis 6 pro woche

das wären dann bis heute (kw 33) 165 -198 tödliche unfälle

nicht so aufschneiden!!
außerdem ist mit zu ohren gekommen das der großteil aus dem ausland kommt

Da macht das heizen ohnehin keinen Spass (mir zumindest).
Werde allerdings dieses Teilstück in Zukunft meiden, wo’s nur geht! Einzige Ausnahme in nächster Zeit wird der Sonntag sein, wenn ich aus Brünn zurückkomm.
Ich denke allerdings, dass nicht alles so heiss gegessen wird, wie gekocht. Immerhin haben die Radarkastln auf der Tangente doch eine ziemlich grosse Toleranz.

…aber nicht auf der A22 Von oder nach Stockerau…

lg roland