Danke Gusi

für mich echt ne Alternative! :slight_smile:

lg

lando

also ich hackel auch nebenbei in einem lager und verdien dort 7,30 netto für eine arbeit wo ma absolut nix wissen muss. also eine arbeit anbieten wo ma 6€ die stunde bekommt…na danke vielmals. naja, scheiss politiker halt.

mfg alex

Egal ob rot oder schwarz, ob blau, orange oder grün…

Jeder will in die Regierung…Nur einmal das Machtzepter schwingen. Um jeden Preis. Das politische Ideal, sei es konservativ, rechts oder sozialdemokratisch ist nebensache. Mittel zum Zweck.
Kurz um wir haben uns die Verarscherei nicht selbst ausgesucht. Wir haben uns nur den ausgesucht der das für die nächsten Jahre wieder machen darf. Oder glaubt ihr nach diesem Ergebnis noch dass es ein anderer besser gemacht hätte?

Dazu eine kleine Textpassage von unserm Wolferl Ambros:
Die Jugend hat ka Ideal,
kan Sinn für wahre Werte.
Den jungn Leit, den gehts zu gut,
sie kennen keine Härte.
So reden die, die nur in
Oasch krön,
Schmiergeld nehman,
packln dan.
Noch an Skandal dann
pensioniert wern.
Kurz: A echtes Vuabüd san.

In diesem Sinne

MFG

Chris

P.S. Punkto Studiengebühren…Man könnte ein Konzept dieser Art machen. z.B. einen Student in Medizin im Krankenhaus als Pfleger arbeiten lassen.
Er soll verdienen wie ein jetziger Zivildiener. Vllt. um die Studiengebühr weniger.
Das würde wiederum die jetzigen Zivildiener ersetzen und wäre ein Weg die Wehrpflicht entgültig abzuschaffen und auf ein Berufsheer umzustellen. Zumindest würde ein Argument für die Wehrpflicht wegfallen.
Dann wäre dann ncoh der klare Vorteil vorhanden dass sich der Student die Möglichkeit hat sich ein bisschen Geld dazu zuverdienen.

da seits alle selber schuld, was wählts den a die sozi, is e immer das gleiche, als erster gross maulen und dann den kleinen alles klauen… sieht man ja a schon wie voll gfressen bzw. fett die oberhäuptlinge der sozil patei sein, gusi, der werner pazi hauptling usw…

aber da bin ich ganz deiner meinung.
greeeez, ich

brauchen sich unsere geliebten studenten gar net aufregen, sollen mal schaun was a studium in anderen länderen für die familien kostet, also war schon an vielen plätzen der welt, da kosten zeitweis a semester 30000 USD. und bei uns wollen sich de armen hascha wegen soweit i noch weiss 400- 500 e per semester aufregen.

3000 USD

A Waffenbesitzkarte bekommst als ehemaliger Zivildiener genauso,musst nur wissen wie,und eine Ausbildung als Exekutivorgan glaub ih können 90% der Österreicher verzichten,da gibts wesentlich schönere Berufe,wobei unser Verteidigungsminister meiner Meinung nach schon den Wehrdienst leisten hätte sollen!!!Des kanns wirklich net sein…Wahrscheinlich weiss er net amoi was a MG is!!

vielleicht werden mich gleich einige verbal steinigen aber dafür dass ein Student ja wesentlich später beginnt seine Sozialversicherung bzw.Lohnsteuer einzuzahlen und unter dem Strich dann aber meist die höchsten Pensionen kassiert (nach relativ kurzer Dienstzeit) bin ich auch für den Beitrag. Und der Verdienst der für so manchen "Hackler reichen muß sollte auch als "Solidaritätsbeitrag reichen.

20.000 - 30.000 Dollar/Semester an den Elite-Unis…
Übrigens - mir is wurscht - i bin seit 6 Jahren fertig…ggg…hab aber auch die ganze Zeit neben meinem Studium gearbeitet - und damit die richtigen Kontakte für meinen Job geknüpft - das vergessen die lieben Studenten nämlich - jene Studenten die in Mindeststudiendauer fertig werden kriegen nachher schwerer einen Job - da sie ja keine Erfahrung haben und auch keine Kontakte zu möglichen Arbeitgebern haben…Und 365,-- Euro/Semester ist auf jeden Fall machbar…

du kannst auch exekutivorgan werden, musst abre den wehrdienst nachholen :wink:

Ciao
Alex

vor 2 jahre nin malysia auf der uni, haben eine maschine für den maschinenbau sektor aufgestellt, und die haben ma erzählt weil deren kinder auch dort auf die uni gingen das a semseter 3000 usd kostet, und aber wenns gut sind bekommens e gratis abert nur wenn…, nur bei uns wenns net arbeiten wollen gehns halt studieren, und weil jetzt halt ca. dann halt 300 e zahlen müssen scheissen sich an. meinte normle unis, und war a i süd afrika, da hat ma der chef erzählt das a semester 5000 usd kostet, also i kann des net nachvollziehen, das sich de alle so aufregen, hab a freunde de noch studieren, da da papa zahlt, und regen sich immer auf über das, normal kert da andersn ongegast bei den typen, dann würdens a mal segen was an österr. alles haben,

bist du deppad da hätt ma ja auf an Sitz an Budgetüberschuß wann ma schaut wie lang de studiert haben.

Die Wehrdienst abzuschaffen können wir uns doch gar nciht leisten!! Ist doch der billigste und auch effektivste Katastrophenschutz den wir haben. Kann mich noch gut erinnern an das Hochwasser vor ein paar Jahren. Ohne die Rekruten hätte das ein Vermögen mehr gekostet!!

Zum Thema Studiengebühren. Natürlich will keiner gerne Geld zahlen, aber überlegt einmal was Euch ein WIFI Kurs kosten, sofern ihr den nicht bezahlt bekommt! Da sind doch bitte 5000 ATS ein schas dagegen für ein ganzes Semester!!!

Zum Thema demonstrierende Studenten: Da ich selber Student bin und nebenbei arbeite, verstehe ich den ganzen Sch… überhaupt nicht. Die ganzen verd… Alternativen haben Zeit zum Protestieren gegen Sozialarbeit statt Studiengebühren. Da gehen so viele unnötige Stunden drauf die Euch kein Schwein bezahlt und außerdem Staus und ein Großaufgebot der Exekutve = nur Mehrkosten verursachen. Das ist asozial in meinen Augen!!

Wenn diese sch… Demonstranten statt der Demo arbeiten würden, die Zeit haben sie ja anscheinend, dann hätten sie die Studiengebühren locker in einem Monat drinnen. Habe zur Zeit zwei Nebenjobs und verdiene beim regelmäßigen 7€/h und beim anderen 9-10€. Gerade Studenten finden doch sehr leicht Jobs, die Nachfrage ist enorm → gibt doch auch Promotionagenturen.

Nur dann muss man halt am Wochenende auch arbeiten, nachts statt dem wöchendlichen Saufgelage und den morgendlichen Demos.

Ihr W… macht das Bild der Studenten schlecht und das seit Jahrzenten wegen Euren unnötigen, nichts verändernden Demos.

Also: Weniger demonstrieren, mehr arbeiten und die Schnautze halten! Und keiner wird mehr etwas gegen die faulen Studenten sagen.

allerdings geht dein frust eindeutig in die falsche richtung…
bedanken kannst du dich zum beispiel bei deinen mitwählern die für dieses anliegen die falsche farbe gewählt haben… und bei schüssel und co.
es waren halt zu wenige die ihre interessen mittels kreuzerl an der richtigen stelle kundgetan haben.

eines ist klar und logisch… bei fast ausgeglichenem kräfteverhältnis wird im grossen und ganzen nur jeder der regierungspartner die hälfte seiner forderungen durchsetzen können. es ist halt ein grosser kompromiss den sich die summe der wähler gewünscht haben.
oder gibts so viele die nicht wissen was sie tun wenn sie ihr kreuzerl machen?

ich finde es falsch wie hier gusenbauer allein verantwortlich gemacht wird immerhin ist er und viele seiner parteifreunde die zugeben dass sie mit dieser lösung nicht zufrieden sind.
die andere fraktion steht voll hinter den studiengebühren (ohne der möglichkeit mittels nachhilfe oder ähnlichen diensten die studiengebühren zu umgehen).

es ist einfach ein kompromiss besser als unter schwarz/bunt aber nicht so ideal wie unter rot.

aber man kann es ja auch positiv sehen, im moment studieren jede menge ausländer in ö. allein 25% deutsche die dann oft in den grosskonzernen entwicklungshelfer für uns dummen ösis spielen.

dieser prozentsatz würde sich sicher erhöhen wenn zur anscheinend guten qualität der unis in ö auch noch alles gratis ist. billiger als in D ist es ohnehin schon.

liebe grüsse von einem der die 60 stunden pro woche absolviert und damit einiges zur finanzierung der studienplätze in österreich beiträgt.

Genau der Meinung bin ich auch - weil i selbst a studiert hab und ab dem 2.Semester immer zusätzlich 30 Stunden/Woche gearbeitet habe- hab zwar die Mindeststudiendauer um 3 Semester überzogen -dafür hatte ich nach Abschluss natürlich einen Fixjob - hab in meiner ganzen Studentenzeit kein einziges Mal demonstriert weil das nur die Arschloch-Anarchen machen…die Supersozis die nix anderes zu tun haben als nächtelang in irgendwelchen Bierlokalen rumzuhängen und am nächsten Tag halt a bisserl demonstrieren…im Gegenteil - die Studiengebühr ist no vü zu günstig…

Wieso sollte man also für die Bildung nichts bezahlen? Die, die sichs wirklich nicht leisten können bekommen ein Stipendium, und die anderen sollen ruhig auch arbeiten gehen.

30 h geht bei mir nicht, da bei uns in der FH 80% Anwesenheit sind (offiziell). Das heißt, dass ich von meinen Nebenjobs zwar vielleicht ein Jobangebot bekommen würde, aber ich für diese Jobs nicht studieren brauch…

Vielleicht suche ich mir einen Nebenjob für die Zukunft, wenn mein Berufspraktikum dann vorbei ist.

lG

also mir war nie im sinn gekommen di roten zu wählen, da würd sich mein grossvater in grab um dran, wenn a des wüsst, ausserdem bin i selber schon seit 6 jahren selbstständing (Betrieb vom olten übernommen) sonnst kannst eh vergessen, deshalb draht sich bei mir schon da magen um wie i de plakate gelesen haben von der wahl falls i noch genau was „wohlstand gerecht verteilen“, man soll da gusi 1/3 von sein gehalt jedes monat spenden wenn a schon so an schass schreibt, und der war spitzen kanditat bei den roten, also soll a dazu stehn,

i bin dafür das de hart arbeitenden was haben soll und des faule ges… das von der hart arbeitenden leben, aber a net schlecht, den zum essen habens usw., nur in österreich vergeht da des arbeiten wenns das siehst, das sag mal i mit meine 28 jahr… wenns da zeitweis leut zuhört, na i geh net arbeiten, bekomm ja a fürs nix tun 800 e, dann arbeitet er wieder mal 3 monat wo und dann gehts wieder von vorne los, soll der des mal in china mache, aber net lang,

in der so hoch gelobten USA