Danke Gusi

bei meinem Sportstudium auch 75% Anwesenheitspflicht in den praktischen Fächern und bei Seminaren - ich habe hauptsächlich bzw. fast ausschliesslich abends gearbeitet…es gibt auch andere jobs die man nicht nur untertags erledigen muss…oft ist auch wochenende möglich…

sehr nette dinge die du da sagst…nur wieso zu mir… Ich bin HAK maturant, hab das Heer noch für 10 Wochen vor mir und fange dann in der Logistik zu arbeiten an…

Hm das mit dem Katastrophenschutz ist ja alles gut und schön. Nur: Wer macht die ganze arbeit? Die Pioniere. Wer hat die Ausrüstung und die Ausbildung diese zu bedienen? Die Pioniere. Und was macht man mit ihnen? Sie werden gekürzt. Kurz gesagt in der Kaserne wo ich, als Pionier, bin wird dicht gemacht. Wie viele andere Kompanien.

Achja und was macht man mit den Pionieren? Man schickt sie an die Grenze…
Im Katastrophenfall sehr hilfreich…

Darüber hinaus gäbe es auch in dieser Hinsicht wieder möglichkeiten dieses Problem zu lösen.
Müssen wir auch, denn im Schnitt fallen schon 20 % allein bei der Stellung durch. Die Rekruten werden sowieso weniger.

Schön und gut wenn du sauer bist zwecks der Demonstranten. Aber bitte füge mich nicht in diese Gruppe mit ein.
Auch gut, wenn du arbeiten gehst für das Studium. Dass es gennug gibt weis ich selber auch.

In diesem Sinne

MFG

Chris

hab nur bei dir geantwortet weils so weit unten war un gepasst hat - nix persönlich gegen dich!

Mit pionieren is aber nicht richtig. Zum Sandsackll zahn hams alle gnommen…

lG

notxt

… und in dem Falle hat die Vernunft gesiegt. Was nichts kostet – wird nicht so wirklich geschätzt (siehe erwähnte Beispiele) und dann fehlt die Motivation. Sorry, aber jeder Studioso hat die Möglichkeit, sich was dazu zu verdienen oder eben Sozialdienst zu leisten.

Wenn man Dienstleistungen in Anspruch nimmt, dann kostet das eben etwas. Ist es gerecht, dass die Nutznießer keinen entsprechenden Beitrag leisten? Sicher nicht! Außerdem: Einmal angenommen, die Studiengebühren wären gefallen – in allen Nachbarstaaten gäbe es sie bzw. sie würden eingeführt – tja dann viel Spaß auf der nicht mehr finanzierbaren Universitätsinsel der Seligen :frowning:

Mir fehlt eigentlich jegliches Verständnis für diesbezügliche Raunzereien von einer lauthals schreienden stau-verursachenden Demo-Truppe mit zu viel Freizeit.

Nicht haltbare Wahlversprechen sind zeitweise Bauernfänger und werden zwangsweise gebrochen, aber das ist Politik (ist ja angeblich nur Verfolgen und Umsetzen von Zielen = z. B. Macht, Bundeskanzler werden, …).

Bin froh, dass sich rot-grün nicht ausgegangen ist – dann wären zwar die Studiengebühren gefallen, aber das wäre so wie die nette Grundsicherung halt an anderer Stelle zu blechen gewesen. Unser Staat ist eh sehr sozial, aber bitte net ganz das Verursacherprinzip vergessen – Kommunismus funktioniert nicht, wie sich ja schon bewiesen hat.

TagDereh

dass sich mit studiengebühren nur REICHE ein studium leisten können (das sind dann die, die mit Papas A6 vor die uni fahren)
Der Rest muss Kellnern, Putzen, Nachhilfe geben usw, und fällt aus diesem grund im Studium zurück…

Ich hab Mechaniker gelernt, nebenher die Berufreifeprüfung gemacht und überlegs mir schon die ganze Zeit ob ich studieren gehen soll. Mangels reicher eltern brauch ich aber auf keine unterstützung hoffen - Falls ich also studieren gehn sollte würde ich sicher verschuldet aussteigen!
Es wird hier darauf hingearbeitet, dass nur die „BESSEREN“ auf die Uni können.

lg
haudi

doch leider hat er sich net durchgesetzt.
Wenn sie 51% erreicht hätten, dann würde es sicher keine gebühren mehr geben, doch die schwarzen haben gut verhandelt und die roten über den tisch gezogen.

Schimpf nicht über den, der die Gebühren abschaffen wollte, sondern über den Zwerg der sie
a) eingeführt und
b) bei den Verhandlungen vehement verteidigt hat!

lg

aber glaubst du das es schlecht ist nebenbei zu arbeiten?

Es wird immer reichere geben als man selber ist und die Ewigstudenten wird es auch immer geben.

Das die Regierung dahin arbeiten will, dass es weniger, sagen wir nur reichere Studenten geben wird kann ich bajahen und auch beneinen.
Fakt ist, dass es in wenigen Jahren einen Facharbeitermangel geben wird und diese dann vielleicht mehr sogar verdienen als Akademiker. Warum keiner eine Lehre mehr machen will, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du das beantworten, da du ja die Berufsreifeprüfung gemacht hast, Respekt, und auch studieren willst.

Kann dir nur von mir sagen, dass ich schon seit ich 14 war immer in den Ferien gejobbt habe und auch dann nebenbei gearbeitet habe, mit diversen Jobs die ich zum Teil jetzt noch habe. Hab mir dadurch auch voriges Jahr ein Motorrad geleistet (eine 04er FZ6N). Mir bleibt zwar im Monat nichts übrig zu sparen, aber ich komm auch locker durch und kann auch mal Steakessen fahren nach Sopron.

Das die Reichen das Studium leichter haben ist gar keine Frage. Aber in der Studienzeit muss man halt Abstriche machen! Ich rauche nicht, trinke wenig bis gar nichts und gehe auch in letzter Zeit sehr selten weg, beruflich und lernbedingt. Wenn ich eine Woche unifrei hab, nichts lernen muss und mir auch einteile, dass ich nicht arbeiten muss - das ist Urlaub. Urlaub kann ich mir noch immer leisten wenn ich gut verdiene.

lG

gegen die Dauerstudenten geht nicht denn die sinds ja oft die demonstrieren (man kann ja schlecht gegen sich selbst demonstrieren.

Bin auch Student hab aber keine Zeit zum Demonstrieren weil ich mir Tagelang Mechanik reinsaugen muss und arbeite nebenbei.

Man muss auch sagen hängt oft von der Wissenschaft ab. Studiere Maschinenbau hab auch keinen Kollegen der Demonstrieren lustig findet.

z.B.: Sozial.-Politik.-Psychologie.-Pedagogik sind eher für sowas anfällig.

Mich ärgert es nur dass wegen solcher A… alle Studenten in verruf geraten.
Bin ehrlich gesagt heilfroh dass man in Österreich so billig studieren kann und vorallem auf solch einem hohen Niveau. Top moderne Labors High-Tech Geräte und hochqualifizierte Vortragende.
Bin kein Fan der Schwarzen aber sie haben es in Punkto Bildung richtig gemacht investiert in Ausrüstung und Gebäude der Hochschulen/Unis und nicht das Bildungskonto dazu verwendet den Studenten ein noch schönere Zeit zu bereiten.

Image - gegen null.
Dreckig wirst - manchmal dreckig sein ist OK, aber den Dreck nicht mehr von den Händen zu bringen ist kein spaß (schau dir mal mechanikerhände an)

Der verdienst? ist vielleicht bei Auswärtsschepfern gut, aber wennst nur in einer werkstätte ohne aussendiensteinsatz arbeitest bist mit 1.200 euro gut dran.
Ach ja, nebenbei musst auch noch mit 60 schwer heben und und und… das steht z.b. am Bau kein mensch durch.
Ich find die kombination aus Lehre und Matura gut, man weiß dann was man nie mehr machen will… (guter antrieb um sich weiterzubilden)

Bildung ist der bessere Weg!

lg
haudi

Sozialminister E. Buchner ist bekennender Motorradfahrer. Falls dies kein Vorteil sein soll ist es auch kein Nachteil.
Wenn die Studiengebühren deine größte Sorge sind,
dann bedank dich beim lieben Gott alle Tage dafür, dass er für deine Schultern das richtige Gewicht fand.

Institut nach: Die bieten Seminare für Führungskräfte der SPÖ an. Im aktuellen Seminarprogramm gibt’s dies und das, aber eine Veranstaltung zu VERHANDLUNGSFÜHRUNG habe ich nicht gefunden. Könnte mir gut vorstellen, daß sowas bereits Jahrzehnte dort im Seminarplan fehlt…

greetz,
mikerg

die, die jetzt so furchtbar jammern am Wahltag.
Wenn jeder studioso gewählt hätte, dann wären da nicht 35 zu 34 sondern etwas gröber ausgefallen. Das große Leid in Ö. ist, dass die Pensionsempfänger die größte Wahlgemeinde sind, und was da passieren müsste damit diese ihrer Partei einen Denkzettel verpassen würden weiß nur der liebe Gott.

…sind meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt! Ich hab einen Lehrberuf erlernt und für meine Ausbildung auch bezahlen müssen!

Wieso soll das für Studenten anders sein?

…ich selbst stamme aus einer Arbeiterfamilie und hab auch studiert - bin seit 6 Jahren fertig. Das Problem ist halt, dass dir nix geschenkt wird im Leben - du musst alles hart kämpfen - übrigens viele von jenen die aus „besseren“ Familien kommen studieren nie fertig - warum? weil sie eh von papa erhalten werden und irgendwann halt dann die fa. übernehmen oder sonstirgendwie zu einem job kommen. Bei mir wars so - ich habe nach dem Bundesheer 1 Jahr gearbeitet und gesehen das mir der Beruf den ich hatte nicht taugt - hab gekündigt - inskribiert und wusste - wenn ich einen besser bezahlten job haben möchte dann MUSS ich fertig machen - Problem bei den Jungen ist, dass sie von der Matura direkt studieren gehen und die Arbeitswelt nicht kennen - die wissen nicht wie hart es ist zu arbeiten und welchen Lenz sie auf der Uni haben - deshalb bummeln die solange rum anstatt sich aufs Studium zu konzentrieren. Wenn sie nicht fertig studieren dann kriegen sie einen sch… Job und sehen erst welche Chance sie verpasst haben… Kenne 2 Freunde - beide haben Jus begonnen - der eine ist heute Polizist (ohne Studium) der andere hat einen angesehenen Job in einer Versicherung (mit Studium)…
Grüsse

In der Bevölkerung hält sich hartnäckig das Gerücht, daß Lehrlinge während ihrer Ausbildung Geld bekommen (bekannt als „Lehrlingsentschädigung“)! Wo hast du deine Lehre absolviert, und was kostet sowas?

greetz,
mikerg

bist ja auch net solange in der arbeitswelt gewesen.

was ich mit einem richtigem „schepfer“ meine ist einer mit einem handwerklichen Beruf, mit Werkzeug, Staub und Schmutz, nicht als Angesteller im Büro (was ich inzwischen ja auch schon geworden bin)

Wo ist da jetzt der Bledsinn (habs net verstanden - bitte erklären)

So long
Lg
haudi

Ein Übergscheiter! Die Lehre ist ja nur mit der Matura gleichzusetzen! Und für die Matura braucht in Österreich niemand zu bezahlen soviel ich weiß! Um es wirklich vergleichen zu können muss man sich die Kosten für einen Meisterbrief ansehen! Ein Freund von mir hat kürzlich diesen gemacht und die Kosten betragen ca. 10000 Eier! Ausserdem wusste ich von Anfang an was ich werden will, aber mit den meisten Studenten mit denen ich so rede, wissen garnet was sie eigentlich sein wollen! Wir studieren halt ein paar Semester dies und jenes und dann könnma eh umschwänken in ein anderes Fach!

mit „Bledsinn“ dass sich jene Studenten aus „besseren“ Verhältnissen leichter tun beim Studieren weil sie nicht arbeiten gehen müssen. Den einzigen Vorteil den jene Studenten haben ist der Name des Herrn Papa - falls der Sohn/Tochter das gleiche Studium anstreben wie er - da er ja unter den Kollegen bekannt sein könnte. Jedoch nutzt es einem Medizinstudenten nix wenn sein Papa/Mama praktischer Arzt in „Hintertupfing“ ist - wäu den kennt kana - da musst schon einen Kapazunder-Papa haben…

Du hast geschrieben, du hättest einen Lehrberuf erlernt und für deine Ausbildung auch bezahlen müssen. Also welche Lehre hast du absolviert, und wieviel hat’s gekostet? (auch Absolventen eines Studiums besuchen danach oft Kurse, die erst die Qualifikation für einen konkreten Beruf bringen oder diese verbessern, und diese Kurse kosten oft auch eine Menge)

greetz,
mikerg