fahranfänger - welches bike. u motorkonzept erklären

wenn ich überhaupt zurecht komm mit den maschinen… bin wie gesagt noch nichts anderes gefahren als die 8h in der fahrschule mit einer bmw

ablästern gehört auch dazu :wink:

lg

Pezibär

wir werden sehen…

ich würde eine Suzuki Hayabusa mit V 2 Motor - 2takt nehmen! Die reicht zum Anfangen… lol

dir mit allem leichter tun als mit der bmw!
gehs vorsichtig an, und wennst mit den füßen ordentlich runterkommst zum boden wird dir auch keine umfliegen!

lg
sgii

haben schon mal icht die gleiche leistung. duc gibt ps am hinterrad an, alle anderen an der kurbelwelle. (leistungsverlust über kupplung und kette ca. 10% oder bissl weniger) die honda hat dann also ca. 70 ps und das halt auch erst (4-zyl. typisch) in höchsten drehzahlregionen. 2-zyl. haben das leistungsmaximum deutl. niedriger (rpm) angesiedelt, mehr drehmoment und sind dadurch halt subjektiv stärker, aber auch kritischer, was lastwechselraktionen angeht.
cbf is sicher fein zum anfangen, wird aber auch sicher schnell fad.
ich würd, wenns geld eine rolle spielt eine sv 650 kaufen, wenn nicht, nimm die duc, so stark is sie auch wieder nicht.
wenn dir 4-zylinder sympatisch sind, würd ich mir eine neue hornet um 6990,- nehmen, die gebrauchtpreise sind tw. a witz.#
grüße bertl

mit einer yamaha fazer 2x2 stunden probegefahren und mit einer 650er bandit etwa 30 min…

waren beide sehr nette radl, find ich! die fazer halt etwas stärker (und teurer :slight_smile:

kommende woche sind dann noch honda hornet, honda cbf 600, kawaz750, ducati 2sr drann und dann werd ich mich wohl bald entscheiden…

hi dr. med. bin in der selben lage wie du. könntest mir eine mail schreiben wo du welche maschinen probegefahren bist? eagleice@gmx.net

danke im voraus
eagleice

ist heute 1 h mit einer honda hornet…

subjektiver eindruck: gefällt mir optisch in der naked-version besser als die yamaha, hängt aber meiner meinung nach nicht so toll am gas…

„leider“ hatte das vorführbike nicht den original-auspuff drauf → der sound war dementsprechend geil, was mich natürlich die fazer vom sa sehr rasch wieder vergessen lies…

bei einem kurzen 160kmh stück wurden mir aber auch die vorzüge der halbverkleidung klar…

die hornet ist subjektiv etwas kleiner und ich hab mich sitzmäßig sehr wohl auf ihr gefühlt!

vom motor her ist die fazer aber meiner meinung nach vom gefühl her die bessere wahl. ist das modernere bike finde ich (allein schon die tatsache, dass sie keinen joker mehr hat - die hornet schon → händler hat sie sogar heute bei 32grad kurz mit joker warmlaufen lassen)

preislich liegen die zwei auch sehr eng beisammen, da sowohl honda als auch yamaha derzeit aktionen für ihre modelle haben…

bin bei den jeweiligen händlern im 22. bezirk probegefahren, weil meine freundin dort wohnt und man realtiv rasch ein stückerl autobahn und ein stückerl „kurvigere“ bundesstraße zu fahren hat und nicht ewig in der stadt herumgurken muss - dafür hat man bei einer probefahrt ja keine zeit! :slight_smile:

welche bist du schon gefahren?

bei mir kommen morgen noch eine suzuki sv650 und wahrscheinlich auch die kawa z750 dazu…
und dann natürlich auch noch im laufe der woche meine optisch schon immer favorisierte ducati s2r…

dann bin ich eigentlich alle in frage kommenden bikes gefahren und hab mehr oder weniger aktuelle preise eingeholt - dann werd ich mich entscheiden!

was ist es den nun geworden??

lg
sigi

wenn das so einfach wäre - ihr werdet doch nciht glauben, dass ich mich schon entschieden habe :slight_smile:

bin heute eine z750n probegefahren - sehr nett kann ich nur sagen, aber ich glaub als erste maschine wird sie mir zu stark sein…

tendiere derzeit zum billigsten weg der in fragekommenden - einer suzuki bandit

ich nicht nehmen würd. hatte mal eine, aber mit der wirst (so du dann auch mal ein bissl flotter unterwegs sein willst), nicht lang eine freud haben. das fahrwerk taugt halt wirklich nur zum touren. glaub die sv is da, mit ein paar kleinen eingriffen (gabefedern), die bessere wahl.
grüße bertl

na entscheidungen scheinen nicht deine stärke zu sein! ;-))))

scherzal! gut ding braucht weile!!
über die z hab ich nur gutes gehört, aber man muß schon ein wengerl tiefer in die tasche greifen…
wenn du viel fahren wirst, wird dir die bandit irgendwanneinmal grenzen zeigen, die z eher weniger, also wenn du ein radl mit mehr weitblick haben möchtest eher z, wenn du meinst dass du in 3-4 jahren genug geld haben wirst um eventuell auf die z umzusteigen, dann nimm diese variante!
aber jetzt sag mal, ast dich in keine von den gefahrenen radln verliebt??

welche sagt dir den optisch am meisten zu?

lg
sigi

hehe - ich ärger mich eh schon die ganze zeit dass ich noch kein bike in der grage stehen habe und immer nur probefahre und testberichte lese…

die z750 war sehr schön zum fahren - hat mich nur gestört, dass sie zwischen 6000 und 7000 touren sehr unangenehme laute vibrationen von sich gegeben hat… cool dass sie von unten raus schon kraft hat und oben dann so ordentlich gas gibt! war sicher die sportlichste, die ich probegefahren bin. allerdings bin ich heute auch rigendwie draufgekommen, dass ich für das hochgeschwindigkeitsfahren doch vielleicht a bissl zu feig bin bzw. auch auf jeden fall noch zu wenig erfahrung habe. die z heute kurz mal mit 200 zu fahren war eine große anstrengung :slight_smile:

verliebt hab ich mich nicht - komischerweise! liegt aber wahrscheinlich daran, dass mich die ducati (von der ich immer geschwärmt habe) enttäuscht hat bei der probefahrt…

die bandit wird fürn anfang reichen denk ich mir - auch wenn geld jetzt auch keine (so große) rolle spielt, habe ich derzeit irgendwie den eindruck gewonnen, dass knappe 2000 € mehr für eine z750 ncht notwendig sind udn cih auch mit der bandit fürn anfang sicher viel spaß haben werde…

naja - mal schauen!

hat mir nicht so zugesagt beim fahren… weder bei der sv noch bei der ducati…

was verstehst du unter bissl schneller fahren? 200 auf der z750 heut waren nicht wirklih lustig hab ich das gefühl gehabt… aber as beschleunigen von sagen wir 60-140 macht VIEL SPASS - und das geht doch mit einer badnit auch ganz gut…

die 650er hat ein viel besserers fahrwerk als die beiden alten 6er modelle, und wennst schon bei der sv schreibst, dass du die gabelfedern tauscht kannst das bei der bandit auch machen…

mfg
johro

auf dieses posting sollte sich meine antwort beziehen, sorry

mfg
johro

kannst du aus deiner bandit sehr viel rausholen,
schau einfach ins .at oder .de forum, da kriegst eine menge tipps.

dann klappst auch mit den joghurtbecher :slight_smile:

mfg
johro

weil die bandit doch sehr oft verkauft wird/wurde…