Frage zur Linienwahl

weil man dann in eine linkskurve den selben einblick hat wie in eine rechtskurve wenn man immer genau am mittelstreifen fährt? …oder eventuell sehn diese linie einige als ideallinie +ggg*

kA…i find das auch störend, wenn mir jemand auf meiner seite entgegen kommt…mir fällt das aber mehr bei autos auf die auf meiner spur entgegen kommen…anscheinend is denen ned klar das man auch mit autos kurven fahren kann…

sehe das eher so…wenn sie ned grad flott oder sportlich unterwegs sind…suchen sie sich den Kick irgendwie anders…^^
aber leider ohne darüber nachzudenken welche Folgen dies haben kann…
wegen so einer Geschichte Bike gegen Bike wurde einem aus unserer Clique der Unterschenkel amputiert…
lg wolferl

Danke für deine Antwort und deine Ehrlichekit, ich kann aber deiner Einstellung trotzdem nichts abgewinnen. Egal ob als Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi!

Wenn ich so etwas lese dreht sich mir der Magen um, denn egal auf welchem Niveau, was ich nicht kann, kann ich nicht, und es wird immer bessere geben, also wird sich einer wie du immer wieder in solche Situationen bringen.

Zu deiner 10ten unfallfreien Saison gratulier ich dir selbstverständlich ganz herzlich und hoffe für dich, dass dir dein Schutzengel nie kündigt.

LG

Irgendwie bin ich mit meinem Beitrag hier ziemlich Missverstanden worden, oder liegt es daran dass das Wetter in den letzten Tagen für die Oberlehrerschaft zum Baden zu schlecht war?

Ausgangspunkt war für mich der Beitrag von Ducwilly betreffend „Linksfahrmode“ und es ist nun mal für mich die plausiebelste Erklärung, dass sich doch viele Biker vielleicht etwas zu viel zumuten und deshalb auf die linke Fahrseite „abdriften“. Obwohl ich der Argumentation mit der Erdrotation bzw. Korrioliskraft durchaus etwas abgewinnen kann ;-))

Das ich hier jetzt derart geschulmeistert werde zeigt mir nur, wie viele Mitmenschen sich wie man bei uns sagt ins Sackl lügen und sich selbst in einem ganz anderen Licht sehen als sie von ihrer Umwelt wahrgenommen werden. Wie kann es sonst sein, dass auch mir immer wieder Biker mit weit aufgerissenen Augen in meine Straßenseite ragend entgtegenkommen?
Nicht umsonst empfiehlt Bernd Spiegler in seinem Buch „Die obere Hälfte des Motorrades“ die Montage eines Fehlerzählers am Lenker um sich selbst zu kontrollieren und an sich zu arbeiten.

Weiß natürlich nicht ob Leute die von 100%iger Kontrolle sprechen mit so viel Selbstkritik umgehen können.

Es grüßt ein leider nicht 100%ig perfekt fahrender
Martin

hast du mich falsch verstanden!!

Bei Gott, ich würde mir nie zutrauen einen anderen Fahrer zu schulmeistern, ich find einfach nur deine Einstellung scheiße!!

Von wegen, dass auch du schon öfters von deiner Linie abweichen musstest, damit du deinen Kumpels nachkommst, daraus hört man doch bitte die reine Überforderung und sich so auf der Strasse zu bewegen fin ich halt einfach nicht in Ordnung.
Und du wirst auch sicher nicht der einzige sein, der so unterwegs ist, bzw war!
LG

, der Leerlauf der Männer?

lg

Pezibär

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Auch ich sehe heute nicht mehr alles so wie vor 8 Jahren.

Was meine Erklärung für die Linksfahrerei angeht wirst Du mir jedoch recht geben müßen.

Grüße aus der Steiermark

… abseits der linken seite…

das kredo ist:

wie lange rennt der krapfen noch im leerlauf… nach einem Knaller!

lg
KlausL

nie Fehler macht werfe den ersten Stein. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die gehäufte Linksfahrerei 1.) Von den älteren Einsteigern bzw. den älteren Wiedereinsteigern kommt weil (a) die Reflexe (b) die Motorik und (c) die Selbstkritik mit dem Alter üblicherweise schlechter wird. Und 2.) weil bei den Jungen die Freizeitgestaltung von Sport (z.b. Fahrrad oder MTB) zu Computer oder anderen nicht körperliche Aktivitäten gewechselt hat. Wenn ich mir anschaue wie heute viele mit ihren 1000de Euro MTB´s über die Forstautobahn eiern dann möchte ich denen nicht begegenen wenn die auf einem motorisierten Zweirad sitzen. bin zwar erst 39 aber als ich vor über 20 Jahren zu Biken begonnen habe konnten die Biker als Anfänger zumindest gescheit Radfahren. Heute scheiterts ja schon an den meisten an den einfachsten Gleichgewichtsübungen. Fast nur mehr sportliche und motorische Nudelaugen wie die Mädchen von damals. Leider können sichs heute viel mehr Leute leisten ein gutes schnelles und teures Radl zu kaufen. Früher war man glaube ich mehr Freak und hat sich deshalb mehr mit dem Hobby auseinander gesetzt. Heute kommen dir unzählige steif und unbeweglich mit super Geräten auf der falschen Seite engegen und fahren weiter als wär es das normalste der Welt. Will gar nicht daran denken sonst macht mir mein seit über 20 Jahren ausgeübtes Freizeitvergnügen und Fortbewegungsmittel viel weniger Spaß. War in den vielen Jahren nicht immer Unfallf- und Verletzungsfrei aber habe es immer vermieden andere zu gefährden auch wenn ich mich selber hin und wieder gefährdet habe. Aber die Ärsche die sich im Alter noch ein Motorrad (aus welchen Gründen immer) kaufen weil sie es sich halt leisten können null Fahrpraxis, null Routine, null Selbsteinschätzung haben (woher auch wen mann die letzten paar Jahre im Burösessel oder vor dem Fernseher verbracht hat) und nicht mal Fahrrad im letzten Jahrzehnt gefahren sind gehen mir langsam am A… . Ihr könnt euch denken, dass diese Meinung sehr subjektiv ist. Habe mir aber schon öfter die Zeit genommen mich abzureagieren und bion deshalb bei solchen Begegnungen nicht einmal ungedreht und so einem A… nachgefahren bis sich die Möglichkeit ergeben hat neben ihm stehen zu bleiben und es war kein einziges mal ein junger Roudy Marke Racer darunter. Jedesmal war es ein 30 oder 40 plus Lenker der halt Motorrad fahrt wil er es sich leisten kann und null Kritik versteht weil er vermutlöich auch in der Arbeit oder zu Hause schon in einer Position ist wo ihm selten einer was zu sagen hat. Echt schei… so was.

einige englische streetracer sind auf urlaub in good old austria und pfeifen auf die rechtsfahrregel!!! so hoffe endlöich eine vernünftige lösung dieser frage angeboten zu haben ! bin in england übrigens auch links gefahren

natürlich schon, das ist klar!!

Die angelsächsischen Horden aus der Gegen um Hinckley fallen bei uns ein.
Zusätzlich noch ein paar Touristen die mal wieder Austria mit Australia verwechseln und sich im steirischen outback nicht mal wundern dass dort so wenige Kängurus herumhoppeln.

Es hat den Anschein, als ob viele Fahranfänger und „Möchtegern-Profis“ mit ihren, meist für ihr Fahrkönnen zu starken Motorrädern, schlichtweg überfordert sind.
„Hauptsach’ ih kann’ ma, nachdem mei Vorstufe weg isch, a Rennsemmel mit möglichst viel PS zulegen, weil des isch ja soooooo cool!“ (und muss mi dann von einer 30 Jahr alten XL herbrennen lassen).

-) nur in der Stadt
-) oder nur auf Forstwegen
-) oder überhaupt nie
-) oder nur in der Wüste, wo wenig Verkehr ist

Sonst passiert sowas ständig auf beliebten (Pass)Strecken und vor allem deren Zufahrten.

Meine Erfahrung ist da eher so, dass es gleich verteilt ist. Vom älteren Herrn auf seiner BMW, über mittelalterliche auf CB500 bis zum Jungspund auf einer R1 und das ganze umgekehrt wieder zurrück.
Ob die Beweglichkeit und das Radfahren da eine Rolle spielt? Ist doch egal ob man unbeweglich Kurven schneidet oder unbeweglich sie sauber ausfährt. Rechtskurven kannst ja auch nicht schneiden weilst grad ein wengl unbeweglich sein willst. Wenn man es nicht schafft braucht man ja nur ein bisschen langsamer machen.

auch immer ärger, da hast du recht. Aber wir sind ja hier nicht in einem Bürgerkäfigforum. Und gerade von Motorradfahrern würde ich mir da mehr erwarten. Erstens weil wir eh schon mehr Möglichkeiten der Linienwahl innerhalb unseres Fahrstreifens haben und zweitens weil wir ja alles wissen wie schmerzhaft und teuer so was werden kann, der übliche Dosist lächelt ja nur und fährt einfach weiter.

flotter bzw. „sportlicher“ werden wollen ist die Häufigkeit des Linksfahrens eher größer, dürfte offenbar entscheidende cm bringen um früher beim Cordon zu sitzen.

Ich hoffe es geht ihm wieder gut und er fährt wieder, so ein fehlender Unterschenkel ist ja kein Beinbruch :slight_smile:

ja stimmt schon. was du schreibst. mir kommts halt verstärkt so vor weil die jungen deppen hat es immer gegeben. jetzt sind halt sehr viele alte dazugekommen.

gebe dir da recht…!!!..leider hat er selber den Fehler gemacht…aber seit dem Unfall hat er sich sehr gut wieder erholt und will sich heuer oder nächstes Jahr wieder ein Bike kaufen…
selber bin ich im oberen Mühlviertel aufgewachsen…und da wirst du regelmässig mit Kurvenschneider konfrontiert…und rechnest jeder Zeit damit…leider…
lg wolferl

gibts im steirischen outback den hinterlistigen WURZLSEPP und der ist viel schlimmer als jedes noch so engagierte känguru