„Besserwisser“ wird meist als Schimpfwort verwendet. Im besten Falle soll es den Angesprochenen auf sein einseitiges Kommunikationsverhalten hinweisen. Es kann aber auch als Argumentum ad hominem dem Abschneiden einer wohlbegründeten Argumentationskette dienen.Die Meinungsäußerungen eines Besserwissers erlebt seine Umgebung als überheblich. Im Gegensatz zum Fanatiker, der anderen aus Sendungsbewusstsein seine Glaubensvorstellungen aufdrängt, wird gegenüber dem Besserwisser vermutet oder unterstellt, es gehe ihm eher um das Rechthaben an sich, unabhängig vom jeweiligen Thema. An beiden stört die Bezeichnenden das als stur, oft moralisierend, empfundene Festhalten an einer als vorgefasst empfundenen Meinung. Verwandte Bezeichnungen: Rechthaber, Nörgler, Querulant, Kritikaster, Prinzipienreiter, Oberlehrer.Manchen Besserwissern wird zugestanden, tatsächlich etwas von ihrem Thema zu verstehen. Sie würden aber versuchen, durch Demonstration von Fachwissensozialen Status als fachliche Autorität zu gewinnen. Ihre Umgebung empfindet aber Zeitpunkt und Inhalt der Äußerungen als der sozialen Situation unangemessen. Verwandte Bezeichnungen: Alleswisser, Streber, Neunmalkluger, Klugscheißer, Schlauberger, Schlaumeier, Wichtigtuer, Siebengescheiter, Krümel- oder Korinthenkacker.Oft äußern sich Besserwisser nach Meinung der sie so Bezeichnenden ironischerweise gerade zu Themen, über die sie tatsächlich oder vermeintlich besonders wenig wissen. Sie würden versuchen, durch vorschnelles Verhalten mangelndes Fachwissen zu überspielen. Verwandte Bezeichnungen: Naseweis, Sprücheklopfer.
[color=„#000000“]ich glaube ich lass das jetzt mal so im raum stehen^^
Sie Würstel kommen garantiert nicht für meine Pension auf! Glauben Sie mir, ich habe ausreichend vorgesorgt, damit ich eben nicht von Leuten wie Ihnen, die sich einhändig nicht mal ihren Hintern abwischen können, abhängig bin.
Apropos „minderbemittelt“: hat Ihnen Ihre Mutter gesagt, Sie sollen das Wort 100 mal schreiben, damit Sie es auch endlich richtig schreiben können?
Ihre unterschwellige Beleidigung ist auf einem Niveau, auf welches ich mich nicht begebe.
Haben Sie eigentlich lange im Internet nach diesem Text gesucht, den Sie dann hierher kopiert haben? Schaffen Sie es tatsächlich nicht, eigene Worte zu verwenden, um Ihre Meinung auszudrücken? Nunja, Sie bestätigen eindrucksvoll meine Meinung über Motorradfahrer!
lol Ich kenne Motorradfahrer die sicher mehr geleistet haben bzw mehr leisten als da supa birnwax g
aber wíe sollen schon anwälte, ärzte, firmenbesitzer,hotelbesitzer, etc. in da schöne bild vom herrn birnwx passen???
Der typische Motorradfahrer : 190cm, 120kg, vollbar, lederbekleidung, lange haare, tättowiert bis obenhin g und ne harley (eine von yamaha a rote)
Und wenn Sie junger Dummkopf auch noch so oft darauf hinweisen, wer denn nicht aller ein Motorrad fährt. Der überwiegende Großteil der Motorradfahrer ist eben genauso, wie Sie ihn trefflich beschrieben haben: übergewichtig und ungepflegt. Viele sind tatsächlich auch tätowiert, was auf einen längeren Gefängnisaufenthalt schliessen lässt. Aber für nicht selbstbewusste, leicht beeinflussbare junge Menschen wie Sie hat so eine Gestalt vermutlich auch noch eine Vorbildwirkung und Ihr größter Wunsch ist wahrscheinlich sich auch einmal tätowieren zu lassen. Denken Sie vorher ein bißchen darüber nach, was so eine Brandmarkung für Ihr weiteres Leben bedeutet!
huch ich bin also auch „gebranntmarkt“ …blede Gschicht …aber im Häfn war i no ned…hmmm …naja werd i wohl bald sein …wenn ich zum Hosnkiller mutiert bin und alle Hosn mit an „Lärmschock“ ( ich liebe dieses Wort) ausgerottet habe!!
hui - gottseidank sehns mich nicht. wenn sie wüßten, was ICH für einen job mach (im rahmen dessen ich sogar österreich in arbeitsgruppen der europäischen kommission vertrete) und das mit 4 - in worten VIER - gut sichtbaren tätowierungen…
hoffentlich kommen die ned drauf, wie lange ich im häfen war - die haun mi ausse!
poaaahhh …vorurteile vorurteile und nochmal vorurteile…primitivling
z.B. nur weil jemand tattowiert ist heist das noch lange nicht das er im gefängnis war…etc pp
tja ich liege eh schon am boden …trotzdem erreiche ich ihr niveau nicht …tut mir leid…
Lieber Herr Birnwachs ich möchte sie darauf hinweisen das Tattoos nichts mit einem Knastaufenthalt zu tun haben bzw. die Unterscheidung von einer Knasttättowierung recht einfach ist.
Sollten sie sich Informieren kommt der Europäische Ursprung der Tättowierung aus der Seefahrt und nicht aus dem Knast. Ihr Arggument das Tättowierungen auf einen Knast schließen lassen sind sehr gut, wirklich. Viellicht sollten sie sich dagegen auch nich einsetzen.
Übrigens bin ich selbst schon tättowiert und stehe dazu was das für mein Leben bedeutet bzw. wie egal das für mein weiteres leben ist.
Da ich in der Tättowier Szene selbst beheimatet bin und sehr viel Kontakt zu diesem Körperkult habe, kenne ich auch hier viele Beispiele von Menschen in hohen Führungspositionen bis hin zur Sekretärin die Tättowiert sind, sehr viele Menschen um sie rum werden sogar Tättowiert sein und sie bekommen das nicht mit, aber da sie keine ahnung von dem Thema haben, empfehle ich mal zu einer Messe zu gehen und sich mit den Leuten den Gebräuchen und den Sitten auseinanderzusetzen damit sie auch mal von was reden können.