…ging wohl eher um die DUKE KTM - aber du hast eine Mail ![]()
FLoo
in dem Fall stimmts schon, war etwas voreilig und hab nicht dran gedacht dass er erst Matura macht und dann zum Zivieldienst geht, da is natürlich nicht so gscheit das ganze…
das mit der Tourentauglichkeit stimmt natürlich in gewisser Hinsicht, bin auf der Roadshow aber z.B. auch die 750er GSXR gfahrn und muss sagen damit möcht ich auch keine längere Tour machen…
Und zur DRZ, naja die is hald schon bisl schwach aber für an Anfänger sicher ideal!
Warum sollts deshalb ka richtiges Motorrad sein?
Bist auch die 650er Husaberg gfahrn? Is das auch ka richtiges Motorrad? Oder definierst du das nur nach der Tourentauglichkeit?
MFG
den rest hab ich dir per mail geschickt ![]()
LG mat
neuen bike brauchst du so&so eine kasko egal wie finanziert, die frage der finanzierung wird für einen zivildienenden exschüler eher schwierig wenn du keinen gentechnisch verwandten sponsor hast wirst du kopfschütteln bei seriösen banken ernten. ich würde mit einem gebrauchten der billigklasse mit ersparten 1500-3000€ starten - da verkraftet man einen umfaller mental einfacher.
gruß
bei jedem Scheiß beim Direktor stehen und mit dem Schulinspektor drohen, ist es nicht mehr möglich eine vernünftige Ausbildung zu gewährleisten. Denn dadurch lernt auch das engagierteste Lehrpersonal, dass es eigentlich eh wurscht ist ob der Schüler in seinem Unterricht genug mitnimmt, wenn Mama und Papa so sehr dahinter sitzen. Und die Matura kann man nach zwei bis drei Besuchen in der Direktion ja auch sichern… Super!
Bei dem Thema Kredit war der Rat keine solchen Finanzierungsangebote anzunehmen, und erst wenn es nicht anders gehen sollte sich mit der Frage beschäftigen, ob ein Kredit vielleicht die günstigere Möglichkeit wäre.
Vielleicht ist es besser nicht immer gleich groß das Maul aufzureißen, wenn man nur beschränkt Einblick in ein Thema hat. Ich frage mich, wer da der feste Wappler ist.
… meinen Segen ![]()
Ich gestehe ein diesbezüglich ein Weichei zu sein, und wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise! ![]()
eine finanzierung net so schlecht! hab das bis jetzt bei jedem bike so gemacht! wennst vollkasko hast kann eigentlich nicht so viel schief gehen!
mfgmax
Sers,
was würdest denn von einer Drittel-Finanzierung halten?
Sowas gibts ja jetzt auch schon sehr häufig bei einigen Händlern.
Und in Wien sowieso.
Aber Leasing würd ich an deiner Stelle nicht machen. Zumindest noch nicht.
Du wirst ja auch sicher irgendwann mal von daheim ausziehen wollen und da wär ein Kredit (wenns denn notwendig ist) auf jeden Fall sinnvoller, als für ein Bike.
LG
nochmal in den falschen Hals gerät:
„kein richtiges Motorrad“ und „Meine Meinung“ gehörten sinngemäß zusammen. Damit wollte ich nur ausdrücken was ich persönlich von dieser Gattung Motorrad halte, so rein individuell, und nur für mich bewertend. Damit wollte ich keineswegs sagen, dass auch sonst keiner Spaß an sowas haben kann.
Natürlich definiere ich „richtiges Motorrad“ nicht ausschleißlich über Tourentauglichkeit, aber ein gewisses Wohlbefinden sollte sich schon in einem Sattel einstellen, damit man von einem Motorrad auch mehr hat als die tägliche Fahrt zur Arbeit, Uni, Fachhochschule etc… Und das gefühl, dass sich bei mir bei den Sumos (hab nur DRZ und 2 KTM probiert) im Sattel eingestellt hat, war eher abschreckend. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein langer Lackel bin, aber ich hab mich da gefühlt wie ein Tintenfisch der versucht auf einer Waschmaschine zurück ins Meer zu finden. 2 Tentakel nach hinten unten gestreckt, 2 Tentakel knapp vor die Brust geklemmt und mit dem Rest des Körpers unruhig durch herumrutschen versucht die richtige Entfernung vom Tank festzustellen, was mir aber irgendwie nicht gelingen wollte.
Bitte liebe Sumo-Fans, fühlts euch nicht auf eure Tentakel getreten, ich will hier euer Glück nicht heruntermachen, nur einem Anfänger kundtun wie eine Sumo auf einen Menschen wirken kann. Wie gesagt, bevor ich es selbst ausprobiert hatte war ich auch sehr begeistert von der Idee einen Crosser auf fette Radeln zu bewegen.
Für einen Anfänger würde ich aber eher etwas neutraleres empfehlen… so die ersten Jahre eben… Dann weiß man eh was einem selbst daugt, und was nicht.
mfg, navpp
wennst scho leasen tust dann unbedingt mit vollkasko !
is akzeptiert! ![]()
das arbeitsleben mal mit schulden beginnen, kann net schlau sein.
so wie du schreibst bist auf jeden fall du auch gleich mal einer. Wenn ein lehrer in der Schule schon über kredite und finanzierung redet, find ich des typisch saudeppert österreichisch…nix geld, nix arbeit, aber alles woll ma uns leisten und kaufen. bist leicht auch so einer??? super gratuliere.
Ich schätze das Für und Wider wurde schon ausführlich besprochen. Ich selbst hatte auch schon etwas auf Kredit laufen und muss aber trotzdem sagen, dass es ein befreiendes Gefühl war, als die monatlichen Zahlungen weggefallen sind, sprich der Kredit zurückbezahlt war.
Nichts desto trotz, finde ich diese „umgekehrte“ Sparform, nicht so abstößig. Aber…
Meine Berechnungsgrundlage für einen Kredit ist folgende: Die vertragliche Laufzeit so lang auszulegen, damit eine Rate zustande kommt, die auch im schlimmsten Falle bezahlt werden kann. Denn mehr zurückzahlen kannst Du nämilch immer leichter, als weniger!
Versuche daher vom Kreditinstitut lieber eine längere Laufzeit bei daher niedrigerer Rate zu erreichen. Außerdem sollte es ein Kontokorrent Kredit sein. Das sind aber Privatkredite bei namhaften Banken in der Regel eh.
Scheue daher nicht die veranschlagte Zeit von z.B. 6 Jahren, wenn Du aus heutiger Sicht eh meinst, es in 4 Jahren zurückbezahlen zu können. Wenn es so ist, ist es gut so. Falls es aber nicht so ist, hast schon heute vorgesorgt!
So ein Kredit läuft über einige Jahre, in denen sich einiges ergeben kann.
Beispiel:
angenommen Du kannst aus heutiger Sicht 200 Euro zurückbezahlen. Versuche eine Laufzeit zu finden, bei der Du mit 150 Euro oder weniger auskommst und zahle dann trotzdem solange 200 Euro zurück, solange es Dir möglich ist.
Kannst Du nämlich mal nicht oder nicht soviel zahlen, kannst Du leichter mal die monatlichen Zahlungen für einen bestimmten Zeitraum einstellen oder reduzieren.
lg
Manfred
und vergiß so Aktionen wie
-Drittel oder
-Viertel oder
-10 % jetzt, der Rest in 2 Jahren
Diese, wie auch jede andere, Finanzierungsart setzt voraus, dass Du zu jedem angegebenem Zeitpunkt über das erforderliche Geld verfügst!
Bei einem Kredit halt jedes Monat und bei der Drittel-Finanzierung also auf 3-Mal.
Diese Aktionen sind also auch nix anderes als ein Kredit oder Leasing.
Egal welche Finanzierungsart Du wählst, Leasing oder Kredit, lass Dir die Gesamtkosten berechnen. Sprich, was kostet das Bike nun nach xxx Jahren Laufzeit. Beim Leasing, musst du aber zusätzlich davon ausgehen, dass Du zum Tag x die Kohle für den Restwert haben musst oder das Bike zurück gibst.
Nachteil beim Motorrad ist halt, dass die Kaskosversicherungen sehr teuer sind, was in Deinem Fall einen Neukauf eher uninteressant wirken lässt.
Eine gute Gebrauchte wäre sicher ein Kompromiss.
lg
Manfred
…den Wirtschaftsunterricht auch ohne relevante Themen ablaufen lassen. Dafür müsste man lediglich den Lehrplan ändern, der diese Themen vorsieht. Dann schlag ich aber auch vor, solch brisante Angelegenheiten wie den Aufklärungsunterricht zu streichen. Himmel, diese armen unschuldigen Kinder können doch dort in der Schule nicht mit Themen wie Sex in Berührung kommen. Wo kommen wir denn da hin wenn alle schon wissen worums geht noch bevor es sie betrifft? Überhaupt, eine Frechheit dass man schon in der Schule lernen muss wie die Welt funktioniert.
Hoffentlich schafft wenigstens deine Tochter den Weg in eine Oberstufe. Tu ihr einen Gefallen und steh ihr dabei nicht allzuviel im Weg.
Erwarte keinen weiteren Beitrag von mir zu diesem Thema, ich habe schon genug Zeit daran verschwendet.
dir ein eisen das du dir leisten kannst. wenn sich kein neues ausgeht, dann halt ein gebrauchtes.
ich selber bin allerdings kein gutes beispiel. hab mir mein erstes eisen mit meinem ersten kredit gekauft und mich dann gleich am ersten tag damit eingebaut. aber was solls ich fahr immer noch.
lg
snail
…das klingt wiederum sehr verlockend, vor allem deine Idee mit dem Puffer… hier spalten sich die Ansichten bezügl. Kreditnahme mit 18 Jahren eigentlich eher in Richtung „tus nicht“, aber deine Idee hat natürlich schon was…
nichts desto trotz ist meine Entscheidung wohl schon gefallen, denn es stimmt, dass ich mit laufenden Benzin, Verschleiß, Versicherungskosten nicht ZUSÄTZLICH noch GEld auf die Bank bringen kann, wenn du verstehst…
deshalb wirds wohl einfach fix eine Gebrauchte (welche auch immer, womit wir wieder beim Anfang wären :P), um die 2000 bis 3000€, damit ich zumindest mal lernen kann.
Weil es stimmt schon: mit motorrad passiert schneller mehr als mit autofahren, und da würds mir sehr wehtun, meine Nagelneue Susi DR-Z400 oder Aprilia Pegaso Strada etc etc vom Boden aufkratzen zu müssen…
Deshalb → Gebrauchtfahrzeug ![]()
Ich danke aber für deine sehr ausführlichen Tipps!
Grüße Floo
ohnehin von dir keinen sinnvollen beitrag mehr. Denn so viel schwachsinn auf einmal hör ich mir im normalfall nicht lange an. Und mach dir um mich oder meine tochter bitte keine sorgen, denn ich halte sie von geistigen oberleuchten wie dir fern. Danke für deine beiträge und den beweis meiner theorien über typische österreicher.