UNFALL= Helm ab oder nicht!

I würd die Idee gut finden!
Sehr gut sogar!

lg
Bärli

geschrieben! Hoffentlich wirds zur Genüge gelesen!

lg,
Agnete

ist schon a schwere entscheidung das sag i dir,speziell wenn der nicht ansprechbar ist.

die idee bei einem stamminger anschaulich zu erklähren ist voll genial!

bin i sofort dabei!
ich bin physiotherapeutin! du bist, so weit i mi erinnern kann, was ma sigi erzählt hat, krankenschwester! stimmts?

bei welchen stammingern bistn oft. hab die eh scho auf einem wiener und auch am burgenländer gesehen, oder?

bin scho froh, wenn i mal neben meinem bike liegen sollt, wenn einer zwar ka ahnung hat, wie er mir den helm runternimmt, aber weiß wie er sonst meine lebenszeichen erkennen kann. zum schluss reanimiert mi wer, obwohl i nur bewußtlos bin!
horror!

weil hier jeder über die unschlüssigkeiten schreibt, daß man sich nie einig ist über das abnhemen oder nicht.

früher hatte man nur angst, wenn man den helm runternimmt und der verunglückte hat unglücklicherweise einen schädelbruch, dann wird der schädelknochen nicht mehr vom helm gehalten.

aber schließlich kommts viel öfter vor, daß die opfer eher was an der HWS haben oder sonst bewußtlos sind. daß es wesentlich klüger ist, den helm ordentlich abzunehmen und die lebensfunktionen aufrechterhalten zu können!
wenn die HWS selbst gebrochen ist, dann kommt die hilfe ja meist eh schon zu spät.

wenn ich mir das bei mir vorstelle. wenn ich ma die HWS brochen hab, dann will i lieber daß man mir den helm abnimmt, auch auf die gefahr hin, daß man mir so den gar aus macht. ist mir wesentlich lieber, denn ein hoher querschnitt will ich sicher nie sein, hab schon zu oft mit solchen patienten arbeiten müssen! :frowning:

ich hoffe, du kannst folgen, was ich meine! :wink:

für den Beitrag!
Sowas kann nie schaden wenn man sich das mal durchlesen kann. Wie schon erwähnt wäre wohl eine praktische Übung das Beste!

Ich weiß nicht wie es bei anderen Helm-Herstellern ist, außer bei Shark den hatte ich schon.
Zur Zeit habe ich jedoch einen Shoei (ich glaube Arai ist ähnlich was ich so gemerkt habe beim probieren) und der sitzt so streng wie ein Schraubstock aber gleichzeitig so genial ohne zu drücken.
Wünsche niemanden diesen Helm abnehmen zu müssen, auch nicht zu zweit, und hoffe natürlich daß sowas nie vorkommen wird.
Hab selber ganz schön zu tun das Ding wieder runter zu bringen, aber wie gesagt ich liebe diesen Helm!

Kurze Rede, langer Sinn: :wink:
Wollte nur darauf hinweisen daß es auch Helme gibt die wirklich fest sitzen.

gruß Jedi

der überhorror

davon, will i lieber ganz weg sein, ohne komplikationen. lieg dem sozialsystem nicht zu last und auch meinen angehörigen nicht. und seleber leiden tu ich auch nicht. klingt recht radikal, is aber für mich am ökonomischten.

„gg“

bei uns normalerweise auch nicht, aber da ich den Vortragenden kenne nehme ich immer meinen helm mit und der geht auf div. fragen ein und zeigt es mir auch

auf alle Fälle

muß nur einiges Checken

denk schon,…ich hatte nur bedenken das es auch richtig verstanden wird
iss nicht so einfach das richtig niederzuschreiben das sich jeder was darunter vorstellen kann

wenn er nicht ansprechbar ist,…also bewußtlos,…iss es keine schwehre entscheidung, da gibts nur eines "Helm ab,…wie soll man sonst die vitalfunktionen richtig überprüfen oder beatmen wenn es notwendig ist

das Interesse ist ja recht groß,…hab garnicht damit gerechnet.
ich bin OP-schwester.
treibe mich meistens beim Pressbaumer Stamminger herum, was ich aber auch in letzter Zeit vernachlässigt hab

bin ganz deiner meinung
Möcht auch nicht mit einem hohen Querschnitt weiterleben.
Schädeldecke bei Helmabnahme mitnehmen ist glaube ich erst 2 mal vorgekommen,…und da iss es auch schon egal

das ist sinn und zweck eines Helms,…schlechtsitzende sind sowieso unnötig

Hab schon an mehreren helmen geübt, und da waren einige dabei die echt fest waren,…mit Übung geht das schon,…kein problem

hab ich ja geschrieben,…abert wenn der Verunfallte bei bewußtsein ist und nur zb einen beinbruch hat,…wozu dann den Helm abnehmen,…man muß halt immer nach der situation gehen.
Also, wenn der Biker Bewußtlos ist, od, keine Vitalzeichen hat,…oder den helm nicht selbstz abnehmen kann,dann weg mit dem helm
Genauso, wenn ich annehmen muß, das mir der biker in kürze das Bewußtsein verliert,…

scho klar,aber des soll aber auch einer können !!!