UNFALL= Helm ab oder nicht!

beipflichten und find es auf jeden Fall super das du dieses Thema aufgegrifen hast. Solltest mal für alle hier im Forum einen Kurs abhalten speziel für Biker.
Ciao Odi

drumm hab ich auch vor,dieses mit einigen zu üben,…mal schauen wie groß das Interesse ist

für alle hier im Forum wird heftig.

Muß noch mit den richtigen Leuten sprechen, dann wirds auch was.
wenns soweit ist werd ich das „Training“ sowieso bei 1000ps ausschreiben, ich denke,das es bei einem Stamminger sein wird.
Lg. Pini

das unfallopfer ansprechbar is soll er denn helm selbst abnehmen wenn nicht unter leichten zug.

wenn er bewußtlos ist, sind seine Lebensfunktionen so gut wie nicht zu überwachen → Überlebenschance 20% → Todeschance 80%

Mit Helmabnahme: ich schätz mal mindestens 60 : 40!!! oder gar 70 : 30!!!

Also willst lieber, daß ein eventuell verunfallter mit 80%iger oder mit 30%iger Sicherheit stirbt???

Insofern is meiner Meinung nach keine schwere Entscheidung.

3lg
harald

kleine auffrischung tut richtig gut…

Danke

Lg R1-racer

eines bewußtlosen Verunfallten nur extrem, und mit dem Unter Zug halten kann man ansonsten auch nicht viel falsch machen, also wo is das „Trau mich nicht-Problem“??

3lg
harald

g
L.G.
Kenny

Fall bescheid sagen wenn das zustande kommt.Wäre super!
Ciao Odi

wo ???

machs net so schwer !!!

klingt net unbedingt so radikal

ein sehr braver vortragender

werma uns scho öfter sehn!

wär wirklich super, wenn sowas mal organisiert werden könnt! hättest vielleicht auch eine puppe zum üben? das wär ja überhaupt das tollste!

achja!

war zu schnell beim tippen! :slight_smile:

wollt nämlich wissen, wo du als op-schwester arbeitest?

war früher in der hera, jetzt arbeit ich im geriatriezentrum am wienderwald.

hab i scho andere kört.

vorallem den öamtc-ler. als er uns erklährte, wenn ein auto vor einem scharf bremst, soll man am bike aufstehen, daß nur die beine gegens autodach knallen, nicht die schädeldecke. da meinte ich, i würd lieber mitn kopf dagegen knallen und tot sein als ab dem becken kaputt und beine gelähmt.
da hat er bissl blöd gschaut und gmeint, was das für eine bikereinstellung sein soll.
tja, bin halt eine physio mit patientenerfahrung :slight_smile:

so hab ich es letzten herbst auch wieder gelernt
hoffentlich braucht man es nicht und wann doch reagiert man hoffentlich blitz schnell und macht keine fehler!!!

scrubble

Man stelle sich vor
Man fährt ca 10-15m hinter einem Kombi (ca 55km/h
dreht den kopf seitlich weg um zu schauen
(Moped was sonst)
dreht den Kopf wieder zurück auf einmal steht der Kombi 3-4m formatfüllend vor dir.
Dann probier aufstehen und über den kombi zu springen , des ganze im 2mann betrieb und
bei einen Supersportler.
Der Kollege der das machen kann verdient meine
Bewunderung.

ps: habs an mir selbst getestet (nicht das trüberspringen sondern kopf einziehen).
Gut is gangen und nix passiert
nicht einmal einen Krazer nur die Eier sind in denn nächsten Tagen auf Stiermass angeschwollen.
GPS hat einen Aufprall mit 32 kmh gemessen.
grüsse Strohschedl

das mit dem abspringen hab ich gar nicht gelesen ;o)
ich meinte nur das man den helm immer oben lassen soll außer er hat keine atmung bzw. kreislauf oder die atmung wird durch den helmriemen nicht behindert.

an die theorie mit dem abspringen glaube ich auch nicht so ganz, mit sozia schon überhaupt nicht!!

scrubble