Warnwestenfahrer

ohne bügeleisen moped fahren?
glättet bodenwellen, schlaglöcher etc.
im ernst:
die gefahr, dass drohende reizüberflutungen und reglementierungen um sich greifen, die kommt nicht erst,die hat sich längst etabliert!
beispele gefällig?

  • drittes bremslicht am käfig
  • seitlicher blinker EU weit (war mal rein italienisch)
  • tagfahrlicht
    nicht, das ich gegen sinnvolle sicherheitseinrichtungen wäre, nur werden eines tages unsere enkel ihren opa
    inmitten all der blinkenden und heulenden verkehrsteilnehmer nimmer sehen können, weil am gehstock die akkus für’s rücklicht und die sirene leer san!
    mi nerven die warnwestenjohnnys ungemein!
    lg
    martin

die Argumente naiv ? Weil sie nicht mit Deiner Sichtweise übereinstimmen ?

es gibt eine Motorradfirma, die stellt ihre Motorräder in Warnfarben her.
[image]http://www.amadirectlink.com/features/2004/concepts/KTM_RC8.jpg[/image]

aufgepumpt. Hab ihn schon mal in Anspruch genommen und es ist nix passiert. :grin:

Ja klar, nur weil´s mit meiner Sichtweise nicht übereinstimmt…ach komm´…

Ob man sich das Trumm bei jeder Gelegenheit anzieht ist zugegeben eine Geschmacksfrage, aber „gesehen werden“ ist ein starkes Argument und dafür sind diese Fetzen konzipiert!

[image]

Das bringt mir was, wenn ich dann die „leuchtende“ Kühlerfigur spiele…

DAS ist Naiv, zu glauben, die „Warnweste“ ist das Heilmittel.

warum die Argumente der anderen (respektive welche) naiv sind.

Soll ich mir jetzt während der Pause das Leibchen auch umhängen ?

[i]Ja genau! :grin:
MAD hätte sich eine Warnweste während seiner Rauchpause im Burgenländischen Örtchen neben der „Dreckskurve“ umhängen sollen.
Was dann wohl der werte Herr Inspek… gesagt hätte?

undbinschonweg
:wink:
[/i]

Bezüglich „naiv“: Wie schon anderswo erwähnt, will wohl kaum jemand, daß papageien-farbene Neonkluft gesetzlich vorgeschrieben wird (sic „dezente Farben“…trage selber auch schwarz). Wenn die Situation aber nun mal so ist, daß ein Überziehen der Warnweste Sinn macht (z.b.: Nachtfahrt auf der Autobahn bei starkem Regen, oder bei Nebel), was gibt es Einfacheres, als dieses billige Stück, welches jeder mitnehmen kann, anzuziehen? Es wird Euch schon kein Zacken aus der Krone fallen, weil´s mal nicht sooo hübsch ist. Das Gegenargument, daß durch diesen Gebrauch á la longue dann die Kennung von Straßenarbeiter, Polizisten und Pannenhelfer kontakariert wird, dieses Argument halte ich für naiv, weil es ein einfacher Kompromiß wäre, eine Farbe für Freizeit und eine für Beruf zu definieren und schon ist die „Wiederkennung“ da.
Mich erinnert die Diskussion an annodazumal, wo alle „unmöglichen“ Argumente gegen „Licht am Tag“ in´s Feld geführt wurden.

Und Nein, ich hatte bisher noch keine Warnweste an…in 20 Jahren nicht…aber ich hab´s jetzt gesehen, wie nützlich das Ding gerade für uns Biker sein kann. Daß mit diesem Trend nun ein paar Fahrer anfangen finde ich richtig.

lg Michael

Es geht sicher den wenigsten (zumindest mir nicht) hauptsächlich um den „modischen“ Auftritt.
Dafür ist mir meine Gesundheit zu Schade.
Mittlerweile hat jedes „vernünftige“ Gewand Reflektoren und weitere zur „Sichbarkeit“ beitragenden Sicherheitsmerkmale.

Das jetzt einige anfangen mit der Weste zu fahren … na ja … deren Sache.

Und wie weiters beschrieben ist der erwünschte Effekt durch andere Umstände (Sozius, Rucksack, Tankrucksack, usw.) einfach nicht gegeben.
Da wirkt es eher lächerlich (da scheinbar niemand eine plausible Erklärung geben kann, warum er die Weste anhat, wenn vor und hinter ihm die „Packtürme“ montiert sind und der Zweck nicht erfüllt wird)

Bei starkem Regen habe ich meine knallige Regenjacke an und kehre beim nächsten Wirten ein.
In der Nacht sieht jeder mein Rücklicht bevor er überhaupt die Reflektoren der Weste wahrnimmt.
usw. usw.

Aber einen Vergleich mit der Diskussion über das Fahren mit Licht bei Tag herzustellen?
Wo sind da die Gemeinsamkeiten?

…offensichtlich reden wir aneinander vorbei.

Also nocheinmal: im Gegensatz zu vielen anderen hier (so scheint es zumindest), halte ich wohl ganz alleine das freiwillige Tragen der Warnwesten für sinnvoll. Ok, sei´s drum. Das uns der Gesetzgeber diese Westen nicht automatisch und permanent vorschreibt freut mich persönlich auch. Ich will nicht gezwungenermaßen als Leuchtreklame herumfahren müssen, aber halte diese Dinger eben für sinnnvoll wenn es die Wetter und Lichtverhältnisse ~ fordern ~ (was ich durch meine pers. Einschätzung und mein jeweiliges Sicherheitsbedürfnis entscheiden möchte).
Sich nun über ein paar Biker aufzuregen, die diese Westen schon jetzt in jeder Situation anlegen, nur weil sie sich dadurch ein Quäntchen mehr Sicherheit erhoffen, ist einfach kindisch (naiv). Laßt die Leute doch machen, wenn sie wollen!

Was ich mit dem Argument „andere Farbe“ sagen wollte, ist ein Lösungsvorschlag um einen Kompromiß herzustellen. Soll die Polizei grün-gelb leuchten…meinetwegen. Ich kann mich auch mit hell-blau arrangieren, wenn die grün-gelb-orangen Warnwesten die Straßen-Berufler alleine für sich haben wollen. Offensichtlich ist´s mit der Wiedererkennung eh nicht so eine wilde Sache…denke dabei beispielsweise an die „Umfärbung“ der Polizei vor einigen Jahren: Weg vom gewohnten Grün, hin zum unauffälligeren Blau.

ad aloha-chris:
Daß die Warnweste ihren Zweck nicht, oder nur eingeschränkt erfüllt, wenn sie verdeckt wird ist schlüssig. Bleibt, wenn man jedes Argument anführt, eh nur der Helm als permanent sichtbares Teil (Signalstreifen an der Montur können verdreckt, oder verdeckt sein, Rücklicht kann ausfallen, usw.). Trotzdem: ich bin sicher, daß in den meisten Fällen ein Teil der Warnweste gesehen wird! Eine „knallige Regenjacke“ wird nicht jeder besitzen / mitschleppen wollen, die Warnweste kann man aber eigentlich immer dabei haben.
Mit der „Diskussion um Licht am Tag“ meinte ich, daß damals alle möglichen Argumente herangezogen wurden, „man würde geblendet werden“, „die Batterie würde so unheimlich darunter leiden“, usw. Ich muß wirklich sagen, daß mir Licht am Tag einige Male einen Unfall erspart hat (als Autofahrer). Tatsächlich weiß ich jetzt noch nicht einmal, ob es noch Pflicht, oder schon wieder auf freiwilliger Basis ist, weil ich´s seit jener Zeit beim Auto automatisch eingeschalte.

was uns im reglementierungswahnsinn vorgegeben wird, der klasiker ist ja die krümmung der gurke, bis hin zu den eniergiesparlampen

He Gerry!
 

 
Heeeee - nicht auf uns BMW-Tourenschwuchtler hinhauen!!!
Ich kann meine 3 Koffer gar nicht abnehmen. Aber dafür komm ich dann ganz relaxed an und kann mir auch für unterwegs ein Picknick einpacken (samt Minikühlschrank und Kaffeemaschine übers Bordnetz)
 
Ich find das total lustig, da ich ja sozusagen „multi-kategorisch“ unterwegs bin. Ändere ich mich wenn ich von einem Motorrad auf das Andere umsteige? Bin ich sozusagen eine zwiegeteilte Motorradpersönlichkeit?
 
 

…scho, aber in die 80er hats nur den gegeben!
 
Des war gemeint! :smiling_face:

So dann lass ich auch mal meine Meinung zu dem Thema ab. :wink:

Was soll eine WARNweste bewirken?
Sie soll vor einer potentiellen Gefahr warnen. Signalisieren "ACHTUNG!!! Hier ist eine- wie auch immer geartete- Unfallgefahr.

Bin ich als Motorradfahrer ergo eine Gefahr?

Ich denke nicht! Ich sehe mich als Verkehrsteilnehmer!

Wenn jemand meint aus Selbstschutz eine Warnweste tragen zu wollen, meinetwegen. Wenn es zur Vorschrift mutieren sollte, dann bitte auch entsprechend genormte Warnfolien(Mindestmaß 0,75m²) für alle PKW und LKW + Warnwestentragezwang für Lenker(innen).

Gruß
Schattenparker

 
 
 
Jo - i gfrei mi a scho wieda auf de Sturm-Zeit. :wink: :smiling_face: :grin:

Und so eine Zigarette hat noch dazu auch eine zusätzliche Signalwirkung!(?)
… durch Rauch(zeichen), leuchtende Glut…
:grin: :grin:

Mir erscheint das eher wie der vorauseilende Gehorsam, der immer wieder unsere nördlichen Nachbarn befällt. (wie man liest, fangen sie auch damit wieder mal an…)

Und wie bereits ebenfalls geschrieben wurde, könnte sich ein gewisser „Gewöhnungseffekt“ einstellen.
Wie soll man jetzt unterscheiden ob „Gefahr“ im Verzug ist oder nicht?

Schon das Wort alleine „WARNweste“ sagt schon alles aus. Es sollte also nur zur WARNUNG verwendet werden. Eine Zweckentfremdung würde den eigentlichn Sinn und Zweck ad absurdum führen.

Das erinnert mich an den „Modetrend“ einiger Firmen vor vielen Jahren, die ihre „weißen“ VW Golf (oder kleineren KFZ, aber alle weiß!) mit einem orangefarbenen Signalstreifen seitlich verziert haben.
Auf die schnelle (und kurzen Blick) hat man da gleich geglaubt ein Einsatzfahrzeug der Polizei zu sehen.
Bis man dann geschnallt hat, dass es keines ist, war er auch schon vorbei (weil man vor lauter „Gehorsam“ Platz gemacht hat).
Das war unter anderem (glaube ich) mit ein Grund warum die Polizei ihre Farben usw. geändert hat.
Bin auch gespannt, bis die ersten Golfs und VW Kastenwägen im neuen „Polizeidesign“ daher kommen…

hat des Design seit Jahren. :grin: